news

Bencic erstmals in einem Major-Halbfinale

Schweizer steht bei den US Open erstmals in Major-Halbfinale.

Bencic erstmals in einem Major-Halbfinale Foto: © getty

Die Schweizerin Belinda Bencic steht bei den US Open erstmals im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers.

Die 22-Jährige gewinnt ein hart umkämpftes Viertelfinalspiel gegen die ein Jahr ältere Kroatin Donna Vekic am Mittwoch mit 7:6 (5), 6:3. Sie ist damit die erste Schweizer Halbfinalistin bei einem Major-Turnier seit Patty Schnyder bei den Australian Open 2004.

In der Nacht auf Freitag spielt die als Nummer 13 gesetzte Bencic nun gegen die Kanadierin Bianca Andreescu oder die Belgierin Elise Mertens um den Einzug ins Finale.

Im zweiten Halbfinale spielt Topfavoritin Serena Williams aus den USA gegen die Ukrainerin Elina Svitolina.

Harter Kampf

Gegen Vekic, mit der Bencic seit vielen Jahren gut befreundet ist, musste Bencic vor allem im ersten Satz hart kämpfen und beim Stand von 5:6 sogar einen Satzball abwehren. Im zweiten Durchgang agierte Bencic dann dominanter und schaffte zum 4:3 das vorentscheidende Break.

"Ich mag es, auf diesen großen Plätzen zu spielen. Auf dem Platz waren Donna und ich professionell und haben beide versucht zu gewinnen. Außerhalb des Platzes bleiben wir aber natürlich gute Freundinnen", sagte die Schweizerin, die durch den Halbfinal-Einzug nach den US Open wieder zu den Top Ten gehören wird.

Dass sie in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, habe ihr auch geholfen, sagte Bencic. "Man nimmt immer alles für selbstverständlich. Das ist es aber nicht. Wenn man verletzt ist, merkt man, wie sehr man das Tennis liebt."

Kommentare