news

Deutschland gewinnt United Cup

Der Starspieler der Deutschen wehrt im Endspiel gegen Polen in seinem Einzel Matchbälle ab, das Mixed-Doppel bringt schließlich den Turniersieg.

Deutschland gewinnt United Cup Foto: © getty

Den zum zweiten Mal ausgetragenen United Cup sicherte sich nach spannendem Verlauf Deutschland mit einem knappen 2:1 über Polen.

Zunächst hatte die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek einen glatten 6:3,6:0-Erfolg über Angelique Kerber gefeiert, danach vergab Hubert Hurkacz gegen Alexander Zverev bei 6:4 im Tiebreak des zweiten Satzes zwei Matchbälle, ehe Zverev mit 6:7(3),7:6(6),6:4 den Ausgleich schaffte.

Auch im Doppel an der Seite von Laura Siegemund war Zverev maßgeblich am 6:4,5:7,10:4-Erfolg über Swiatek/Hurkacz beteiligt. Das Match endete erst 45 Minuten nach Mitternacht (Ortszeit).

Zverev hatte im Turnierverlauf vier seiner fünf Einzel gewonnen. Auch am Vortag hatte der Olympiasieger mit einem Erfolg im Mixed mit Siegemund gegen Australien den entscheidenden Punkt geholt. "Ich habe keine Ahnung, wie ich gewonnen habe", sagte Zverev schon nach dem Einzel.

Einen Matchball habe er mit einem Passierball ganz knapp an der Linie abgewehrt. "Man gewinnt und verliert wegen Millimetern und heute hatte ich Glück genug." Bei dem mit 15 Mio. Dollar dotierten Mixed-Nationenturnier werden je nach Phase und Platzierung des Gegners auch Ranking-Punkte für ATP und WTA vergeben.

Kommentare