news

Thiem: "Es war mir eine Ehre"

Dominic Thiem zeigt sich vom Laver Cup begeistert. In China ist Niederösterreicher doppelt gefordert.

Thiem: Foto: © GEPA

Dominic Thiem zeigt sich nach dem Gewinn des Laver Cups in Prag schwer begeistert.

"Danke an Rod Laver, es war mir eine Ehre mit solchen Größen des Tennis in einem Team spielen zu dürfen!", postet der Niederösterreicher nach einem "unglaublichen Wochenende" auf Facebook. Der Weltranglisten-Siebente bedankt sich bei seinen Team-Kollegen Rafael Nadal, Roger Federer, Marin Cilic, Alexander Zverev, Tomas Berdych und Kapitän Björn Borg.

Für das unterlegene "Team World" gibt es Gratulationen: "Ihr habt uns schwer zittern lassen!"

Thiem im Einzel- und Doppel-Einsatz

Thiem kehrt in dieser Woche bei den Chengdu Open auf die Tour zurück.

Der 24-Jährige ist bei der mit über einer Million Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung in China topgesetzt und hat in der ersten Runde ein Freilos. Im Achtelfinale trifft Thiem entweder auf den Argentinier Guido Pella (ATP-72) oder Borna Coric (ATP-55) aus Kroatien.

Gegen Pella hat Thiem das bisher einzige Duell 2016 auf Sand in Rio de Janeiro mit 1:6, 4:6 verloren. Gegen Coric weist Thiem eine 1:1-Bilanz auf. Während Coric in diesem Jahr beim Hartplatz-Masters in Miami mit 6:1, 7:5 die Oberhand behielt, gelang dem Österreicher beim Masters in Madrid auf Sand mit 6:1, 6:4 die Revanche.

Erster möglicher gesetzter Gegner wäre im Viertelfinale Viktor Troicki (SRB-7). Hinter Thiem sind Albert Ramos-Vinolas (ESP-2) sowie die starken russischen Nachwuchsleute Karen Khachanov (3) und Andrey Rublev (4) gesetzt.

An der Seite des Deutschen Jan-Lennard Struff ist Thiem auch im Doppel im Einsatz. In der ersten Runde bekommt es das Duo mit Leonard Mayer/Albert Ramos-Vinolas (ARG/ESP) zu tun. Bei einem Sieg könnte es im Viertelfinale zum Duell mit Oliver Marach kommen. Der Steirer ist mit seinem kroatischen Partner Mate Pavic die Nummer 1 des Turniers.

Masters-Ticket winkt

Nach Chengdu startet Thiem beim 500er-Turnier in Tokio, ehe es weiter nach Shanghai geht. In Tokio (Erstrunden-Aus 2014) hat er bisher noch keinen Sieg gefeiert, in Shanghai schied er 2014 und 2015 jeweils nach einem Sieg in der zweiten Runde aus.

Wenn in diesem Jahr alles nach Plan läuft, kann Thiem bereits in Asien seine zweite Teilnahme beim Saisonfinale der besten acht Spieler des Jahres in London fixieren. Aktuell liegt der ÖTV-Davis-Cupper im "Race to London" hinter Rafael Nadal, Roger Federer (beide fix qualifiziert) und Alexander Zverev an der vierten Stelle.

Kommentare