news

Cilic zwingt Rublev in die Knie

Kroatischer Routinier kämpft sich ins Halbfinale von Roland Garros:

Cilic zwingt Rublev in die Knie Foto: © getty

Marin Cilic steht in Paris erstmals seit den Australian Open 2018 wieder im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers!

Der 33-jährige Kroate zwingt am Mittwochabend bei den French Open in Roland Garros den an sieben gesetzten Russen Andrey Rublev mit 5:7, 6:3, 6:4, 3:6, 7:6 (2) in die Knie und darf damit vom vierten Major-Endspiel seiner Karriere träumen.

Im Kampf um einen Finalplatz trifft er nun entweder auf den Norweger Casper Ruud oder den Dänen Holger Rune (JETZT im LIVE-Ticker).

Alexander Zverev und Rafael Nadal bestreiten das zweite Halbfinale.

Cilic im Super-Tiebreak überragend

Cilic, der US-Open-Champion von 2014, zeigte vor allem im entscheidenden Super-Tiebreak des fünften Satzes eine überragende Vorstellung. Mit mehreren zentimetergenauen Bällen an die Linie zog der als Nummer 20 gesetzte Profi Rublew die Nerven und erstmals ins Paris-Semifinale ein. "Der fünfte Satz war ein unglaublicher Kampf. Andrej hat irrsinnig gut gespielt. Einer musste rausfliegen, und heute war mein Tag", sagte Cilic.

Der Kroate, der 33 Asse schlug, dem aber auch 71 unerzwungene Fehler unterliefen, hatte schon im Achtelfinale mit einem glatten Drei-Satz-Erfolg gegen Rublews Landsmann Daniil Medwedew für Aufsehen gesorgt. Cilic hat nun bei allen vier Grand-Slam-Events zumindest das Semifinale erreicht.

Im anderen Halbfinale treffen am Freitag der Deutsche Alexander Zverev und der Spanier Rafael Nadal aufeinander. Der 13-malige French-Open-Champion hatte sich am Dienstag gegen Titelverteidiger Novak Djokovic aus Serbien durchgesetzt.


Kommentare