news

Davis Cup: Österreich scheitert an Südkorea

Novak verliert vorentscheidende Partie nach hartem Kampf.

Davis Cup: Österreich scheitert an Südkorea Foto: © GEPA

Österreich liegt im Davis-Cup-Duell mit Südkorea uneinholbar 1:3 zurück und verpasst damit die Qualifikation für das Final-Turnier der besten 16 Nationen.

Nach der 4:6,3:6-Niederlage der beiden Debütanten Alexander Erler und Lucas Miedler im Doppel gegen Ji Sung Nam/Min-Kyu Song verliert Dennis Novak im Olympia Park in Seoul das vorentscheidende Duell mit Soonwoo Kwon 5:7 und 5:7.

Das zweite Einzel des Tages von Jurij Rodionov wird damit obsolet und das Team von Kapitän Jürgen Melzer muss im September gegen den Abstieg in die Weltgruppe I kämpfen.

Drama in zwei Akten

Novak startet mit einem Love-Game stark in die Partie. Beim Stand von 3:2 lässt der Niederösterreicher zwei Chancen auf das erste Break liegen und muss den Ausgleich hinnehmen. Kwon bekommt beim Stand von 4:4 seine erste Breakchance, die Novak mit seinem ersten Ass abwehrt und sich in Folge die 5:4-Führung holt. Daraufhin gleicht Kwon nicht nur aus, sondern nimmt Novak auch den Aufschlag zum 6:5 ab und holt sich den ersten Satz zu Null mit 7:5.

Der zweite Durchgang beginnt wie der erste aufgehört hat. Novak liegt nach zwei Aufschlagverlusten schnell 0:3 zurück, kämpft sich aber zurück, nimmt dem Weltranglisten-65. erstmals das Service zum 1:3 ab und verkürzt mit einem Love-Game auf 2:3.

Beim Stand von 3:4 bekommt der Niederösterreicher drei weitere Chancen auf ein Rebreak, während er die ersten beiden noch ungenutzt lässt, entscheidet das Hawk Eye bei der dritten zugunsten des Österreichers und die Partie ist wieder ausgeglichen. Mit einem starken Aufschlagspiel holt sich Novak die erstmalige Führung in diesem Satz.

Melzer verliert Premiere als Kapitän

Das elfte Game entwickelt sich zu einem wahren Krimi: Der Österreicher wehrt drei Breakbälle ab, hat selbst zwei Chancen auf den Game-Gewinn, ehe der Weltranglisten-65. seine vierte Chance nützt und das vorentscheidende 6:5 schafft.

Nach 1:42 Stunden verwandelt Kwon seinen ersten Matchball zum Sieg, nachdem er mit einem Ass einen weiteren Breakball Novaks abwehren konnte.

Die bisherigen Vergleiche hatte Novak einst jeweilig 2019 auf Challenger-Ebene für sich entschieden. Seither hat sich Kwon jedoch bereits zum gestandenen Top-100-Spieler gemausert und steht vor dem Sprung unter die Top 50.

Enttäuschend endet der Bewerb damit auch für Melzer. Für den Niederösterreicher war es nach 38 Länderkämpfen als aktiver Spieler der erste als Kapitän gewesen. Großes Ziel war ein Sieg und das neuerliche Erreichen der attraktiven Gruppenphase gewesen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Freitag

Jisung Nam – Dennis Novak 1:6, 4:6
Soonwoo Kwon – Jurij Rodionov 7:5, 6:4

Samstag

Jisung Nam / Minkyu Song – Alexander Erler / Lucas Miedler 6:4, 6:3
Soonwoo Kwon – Dennis Novak 7:5, 7:5


Partie verpasst? Hier gibt´s Dennis Novaks harten Kampf gegen Soonwoo Kwon im ReLIVE:


Match verpasst? Hier gibt´s das Doppel im ReLIVE:

Kommentare