news

Paszek gleicht BJK-Cup-Duell gegen Mexiko aus

Im vierten Einzel des Länderkampfes gegen Mexiko gleicht Paszek für Österreich aus. Die Entscheidung fällt damit im Doppel.

Paszek gleicht BJK-Cup-Duell gegen Mexiko aus Foto: © GEPA

Wie im Vorjahr im letztlich gewonnenen Duell mit Lettland kommt es auch diesmal im Play-off des Billie Jean King Cups für Österreich auf das Doppel an.

Im insgesamt vierten Einzel des Länderkampfes gegen Mexiko stellt Tamira Paszek am Sonntag mit einem 7:5,5:7,6:3-Sieg über Giuliana Olmos auf 2:2. Im Doppel treffen Kraus/Melanie Klaffner auf Contreras/Olmos.

Paszek gewinnt umkämpfte Partie

Paszek erkämpft sich den Erfolg gegen Olmos. Im ersten Satz gleicht die Mittelamerikanerin dreimal einen Break-Rückstand aus, doch die Lokalmatadorin nimmt der 30-Jährigen den Aufschlag ein viertes Mal ab.

Zu Beginn des zweiten Durchganges sieht sich die Vorarlbergerin mit einem 0:2 konfrontiert. Paszek dreht den Zwischenstand auch nach einer Behandlung durch ÖTV-Physio Katrin Müllner am Nacken auf 4:2. Olmos gleicht aber auch da aus und profitiert von einem Doppelfehler Paszeks entscheidend, um dann auszuservieren.

Im dritten Satz startet diesmal Paszek dank aggressiverem Spiel mit einem 2:0, Olmos lässt aber nicht locker.

Nach dem Ausgleich der in Salzburg geborenen Athletin geht es bis zum 4:3 mit dem Aufschlag.

Im anschließenden Game sieht Paszek ihre Chance, schlägt entscheidend zu, ehe die 32-Jährige bei eigenem Service die Nerven behält. "Heute habe ich ein paar graue Haare mehr dazubekommen", meint Paszek nach dem Jubel auf und mit der ÖTV-Bank erleichtert in einer ersten Reaktion noch auf dem Platz.

Das Doppel bringt die Entscheidung

Es folgt nun das Doppel, die Siegerinnen stehen in der Qualifikationsrunde der Weltgruppe 2024. Die Auslosung dafür erfolgt am 26. November.

Olmos ist eine Weltklasse-Doppelspielerin, auch Contreras steht da auf Platz 126.

Kraus/Klaffner sind daher nach Papierform Außenseiterinnen, haben in dieser Situation im Vorjahr aber überrascht. Verlieren die Österreicherinnen, spielen sie im Frühjahr ein Turnier der Europa/Afrika-Zone I, von wo aus die Rückkehr in die Play-off-Phase ein meist kniffliges Unterfangen ist.


Kommentare