news

Thiem zieht in die zweite Runde ein

Dominic hat bei seiner Auftakt-Partie in Melbourne harte Arbeit zu verrichten.

Thiem zieht in die zweite Runde ein Foto: © getty

Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem steht nach einem harten Stück Arbeit in der zweiten Runde der Australian Open 2021.

Der 27-jährige Niederösterreicher, der im vergangenen Jahr im Endspiel nur hauchdünn gegen Novak Djokovic verlor, zwingt am Montag in der Rod Laver Arena den Kasachen Mikhail Kukushkin (ATP 90) mit 7:6 (2), 6:2, 6:3 in die Knie.

Der Weltranglisten-Dritte bekommt es nun am Mittwoch in Runde zwei erstmals mit dem Deutschen Dominik Köpfer zu tun.

Kukushkin serviert auf Satzgewinn

Im ersten Satz gibt Thiem zunächst eine 4:2-Führung aus der Hand. Kukushkin hat nach drei Game-Gewinnen in Folge sogar die Chance bei 5:4 auf den Satzgewinn auszuservieren. Doch Thiem wehrt einen Satzball ab und kontert mit dem Rebreak. Im Tiebreak erweist er sich als der bessere Spieler.

Der Widerstand des 33 Jahre alten Kasachen ist damit aber noch nicht gebrochen: Kukushkin holt sich mit einem frühen Break eine schnelle 2:0-Führung und liefert seinem Kontrahenten weiterhin Gegenwehr auf hohem Niveau.

Thiem schafft aber das sofortige Rebreak und nach einem über zehnminütigen Marathon-Game sogar das nächste Break zum 3:2. Mit diesem Vorsprung im Rücken bekommt der Lichtenwörther die Partie endlich in den Griff. In souveräner Manier serviert er in Folge zum Satzgewinn aus.

Im dritten Durchgang behält Thiem weiter die Oberhand: Mit einem schnellen Break zum 2:1 stellt er endgültig die Weichen Richtung Sieg. 

 


Kommentare