news

Djokovic darf ungeimpft in Melbourne antreten

Der Serbe darf ungeimpft bei den Australian Open antreten:

Djokovic darf ungeimpft in Melbourne antreten Foto: © getty

Tritt er bei den Australian Open an? Oder nicht?

Das Rätselraten um Novak Djokovic hat ein Ende - die Antwort lautet Ja!

Und es herrscht auch Klarheit über den Impfstatus des Serben. Wie die Nummer 1 der Welt erklärt, darf er durch eine medizinische Ausnahmegenehmigung, die ihn von der Impfpflicht gegen Covid19 befreit, nach Australien reisen.

Der Tennis-Weltranglisten-Erste hatte in den vergangenen Monaten seinen Impfstatus nie preisgeben wollen, was freilich sein Recht ist. Nun weiß aber die ganze Welt, dass er ungeimpft ist.

"Let's go 2022"

Eigentlich dürfen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres wegen behördliche Auflagen in Australien nur geimpfte Spielerinnen und Spieler an den Start gehen.

Djokovic hatte zuletzt seine Teilnahme am ATP Cup abgesagt und bis zuletzt auch seinen Melbourne-Trip offen gelassen.

"Ich habe in der Pause großartige Qualitätszeit mit meinen Lieben verbracht und heute fliege ich nach 'down under' mit einer Ausnahmegenehmigung. Let's go 2022", schrieb Djokovic auf Instagram.

Expertengremium gibt Grünes Licht

Knapp zwei Wochen vor dem Auftakt des ersten Saison-Majors enden damit die monatelangen Spekulationen um die Teilnahme des Topstars. Die Ausnahmeerlaubnis sei nach strenger Überprüfung, an der zwei unabhängige Expertengremien beteiligt waren, erteilt worden, teilten die Veranstalter mit.

Es seien faire und strenge Vorschriften für die Bewerbungen für medizinische Ausnahmen eingeführt worden, damit die Australian Open "sicher und angenehm für jeden seien", sagte Turnierdirektor Craig Tiley. Zentraler Punkt sei, dass die Entscheidungen von unabhängigen Experten getroffen worden seien.

Fragen nach Starterlaubnis

Der neunfache Melbourne-Sieger Djokovic hatte seinen Impfstatus bisher stets offen gelassen. Mit seiner Ankündigung wirft der Topstar nun neue Fragen auf: Warum stellt er eine Ausnahme dar? Warum ermöglichen die Veranstalter ihm - offenbar auch als wohl Ungeimpftem - die Chance auf die Titelverteidigung?

"Wir würden Novak liebend gern hier sehen, aber er weiß, dass er geimpft sein muss, um zu spielen", hatte Turnierdirektor Tiley noch im November gesagt. In den Bestimmung der australischen Behörden steht u.a. ein "akuter größerer medizinischer Zustand" als Begründung für eine Ausnahmeregelung.

Djokovic wird in Melbourne versuchen, zum zehnten Mal die Australian Open für sich zu entscheiden. Mit seinem 21. Grand-Slam-Titel würde er zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen. Momentan teilt er sich die Bestmarke mit seinen Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal.

Der 40-jährige Federer pausiert noch immer aufgrund seiner Knieprobleme, der Spanier Nadal will nach einem positiven Corona-Test kurz vor Weihnachten antreten. Österreichs Topstar Dominic Thiem hat für den ersten Saison-Höhepunkt abgesagt.

Kommentare