news

Nach Brisbane-Aus: Nadal muss um Australian Open bangen

Nachdem Nadal bei seinem Comeback Dominic Thiem bezwang und gegen Kubler nachlegte, hatte er im Viertelfinale mit Schmerzen zu kämpfen.

Nach Brisbane-Aus: Nadal muss um Australian Open bangen Foto: © getty

Spaniens Altmeister Rafael Nadal ist beim Tennisturnier in Brisbane im Viertelfinale gegen den Australier Jordan Thompson 7:5,6:7(6),3:6 ausgeschieden (hier nachlesen >>>). Aufgrund neuerlich akut gewordener Hüftschmerzen ist der 37-Jährige nicht sicher, ob er bei den Australian Open ab 14. Jänner antreten wird können.

Im Match gegen Thompson nahm der Auftaktbezwinger von Dominic Thiem im dritten Satz eine Behandlungspause, spielte ohne sichtliche Einschränkungen weiter, äußerte sich danach aber skeptisch bezüglich Melbourne.

"Nicht bei 100 Prozent"

"Ich hoffe, ich kann nächste Woche trainieren und die Australian Open spielen, aber ich bin nicht 100 Prozent sicher", sagte Nadal und berichtete von Problemen in seiner lädierten linken Hüfte, die ihn zu einer fast einjährigen Pause gezwungen hatte. "Der Schmerz ist an der gleichen Stelle, aber es fühlt sich an, als ob es eher muskulär ist wegen der Ermüdung."

Für Thompson geht es am Samstag in seinem ersten Hartplatz-Halbfinale gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov weiter. Um den zweiten Finalplatz spielen der topgesetzte Däne Holger Rune und der Russe Roman Safiullin.

Kommentare