Aryna Sabalenka gewinnt das Finale der Australian Open und kürt sich zum ersten Grand-Slam-Champion des Jahres 2023!
In einer hochklassigen und spannenden Finalpartie setzt sich die Belarussin nach drei Sätzen und 2:28 Stunden mit 6:4, 3:6 und 6:4 gegen die Kasachin Elena Rybakina durch und feiert damit ihren ersten Grand-Slam-Titel.
Rybakina entscheidet den ersten Satz für sich, im zweiten Satz bäumt sich Sabalenka aber auf und gleicht aus. Der dritte Satz wird zur Nervenschlacht, Sabalenka vergibt beim Stand von 5:4 ganze drei Matchbälle auf den Turniersieg. Im vierten Anlauf behält Sabalenka dann aber die Nerven und krönt sich zur Siegerin der Australian Open 2023. Die auf Platz fünf gesetzte Sabalenka bricht daraufhin in Tränen aus, sie feiert den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere.
Sabalenka stürmte zuvor ohne Satzverlust ins Finale und schaltete auf dem Weg zum Turniersieg zahlreiche Titelkandidatinnen aus. Elena Rybakina verliert nach ihrem Wimbledon-Sieg 2022 ihr zweites Grand-Slam-Finale. Im Halbfinale des Turniers bezwang die 23-Jährige die zweifache AO-Siegerin Viktoria Asarenka.
Sabalenka darf sich über einen Scheck in Höhe von umgerechnet 1,95 Mio. Euro freuen, Rybakina erhält immerhin auch noch knapp über eine Million Euro. Sabalenka stand schon vor dem Finale in jedem Fall als neue Nummer zwei im WTA-Ranking fest. Rybakina klettert als erste Kasachin überhaupt auf Platz zehn.
Your #AO2023 women’s singles champion, @SabalenkaA 🙌@wwos • @espn • @eurosport • @wowowtennis • #AusOpen pic.twitter.com/5ggS5E7JTp
— #AusOpen (@AustralianOpen) January 28, 2023