news

Muguruza scheitert an Cornet, auch Kontaveit out

Französin eliminiert die Nummer drei der Australian Open. Sabalenka siegt nach Satzrückstand.

Muguruza scheitert an Cornet, auch Kontaveit out Foto: © getty

Die Australian Open starten am Donnerstag mit einer Überraschung bei den Damen. Die als Nummer drei gesetzte Spanierin Garbine Muguruza muss sich in der 2. Runde Alize Cornet in 1:27 Stunden klar mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Cornet avanciert zur Angstgegnerin: Nach zwei Niederlagen, konnte sie die letzten drei Begegnungen für sich entscheiden.

Nächste Gegnerin der Französin ist Tamara Zidansek aus Slowenien, die sich gegen Heather Watson (USA) mit 7:6(4), 6:4 durchsetzt.

Ebenfalls zu Ende ist das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres für die Estin Anett Kontaveit. Die Nummer sechs des Turniers unterliegt der Dänin Clara Tauson ebenfalls glatt in zwei Sätzen mit 2:6 und 4:6. Auf die Weltranglisten-39. wartet nun die neun Positionen besser klassierte US-Amerikanerin Danielle Collins, die gegen die Kroatin Ana Konjuh mit 6:4, 6:3 die Oberhand behält.

Aryna Sabalenka, Nummer zwei in Melbourne, verhindert gegen Xinyu Wang das Aus. Die Belarussin verliert den ersten Satz gegen die Chinesin 1:6, gewinnt die folgenden jedoch mit 6:4, 6:2 und trifft in der 3. Runde auf die Tschechin Marketa Vondrousova, die gegen Liudmilla Samsonova (RUS) 6:2, 7:5 gewinnt.

Iga Swiatek (POL-7) hat mit Rebecca Peterson keine Probleme, besiegt die Schwedin 6:2, 6:2 und trifft nun auf Daria Kasatkina (RUS).

Für Lokalmatadorin und Publikumsliebling Sam Stosur kommt hingegen das Aus. Die 37-Jährige, mittlerweile lediglich auf Platz 487 der Weltrangliste zu finden, hat gegen die Weltranglisten-Elfte Anastasia Pavlyuchenkova keine Chance und verliert mit 2:6 und 2:6. Auf die Russin wartet nun Simona Cirstea aus Rumänien, die das Duell mit Kristina Kucova (SVK) mit 6:2, 6:4 für sich entscheidet.

Die Australian Open im Überblick >>>

Kommentare