news

Kerber und Sharapova im Achtelfinale out

Deutsche geht im Achtelfinale der Australian Open unter. Auch Sharapova out.

Kerber und Sharapova im Achtelfinale out Foto: © getty

Ein bitteres Debakel kassiert Angelique Kerber im Achtelfinale der Australian Open. Die Weltranglisten-Zweite aus Deutschland geht gegen die US-Amerikanerin Danielle Collins nach nur 56 Minuten mit 0:6, 2:6 unter.

Während die seit zwei Tagen 31-jährige Kerber einen rabenschwarzen Tag erwischt, spielt die sechs Jahre jüngere Collins mit 29 Winner groß auf.

Die aus Florida stammende College-Spielerin bestreitet in Melbourne erst das sechste Grand-Slam-Turnier ihrer Karriere und gewann bis heuer kein einziges Match bei einem Major.

"Ich habe zwar bis zu diesem Turnier noch kein einziges Grand-Slam-Match gewonnen, ich glaube aber, dass es in Zukunft besser werden wird", lacht die Überraschungsfrau nach ihrem großen Coup gegen Kerber. "Ich hoffe, dass noch viele solcher Spiele kommen werden."

Kerber schwer enttäuscht

Collins trifft nun auf Russin Anastasia Pavlyuchenkova, die sich gegen die US-Amerikanerin Sloane Stephens 6:7, 6:3, 6:3 durchsetzt.



Kerber, Melbourne-Siegerin von 2016, zeigt sich in einem Eurosport-Interview nach dem überraschenden Aus hingegen schwer enttäuscht. "Es war einer dieser Tage, an denen gar nichts ging. Zudem hat sie einfach alles getroffen. Es ist eine bittere Niederlage, die ich aber akzeptieren muss."

Auch Sharapova verliert

Für Maria Sharapova gehen die Australian Open 2019 ebenfalls im Achtelfinale zu Ende.

Die an 30 gesetzte Russin muss sich der an 15 gereihten Australierin Ashleigh Barty mit 6:4, 1:6, 4:6 geschlagen geben. In der Runde zuvor eliminierte Sharapova noch die dänische Titelverteidigerin Caroline Wozniacki.

Barty trifft nun im ersten Grand-Slam-Viertelfinale ihrer Karriere auf die an 15 gesetzte Tschechin Petra Kvitova, die dem Erfolgslauf der erst 17-jährigen US-Amerikanerin Amanda Anisiova mit 6:2, 6:1 ein jähes Ende bereitet.

Kommentare