news

US-Gouverneur fordert Einreiseerlaubnis für Djokovic

Ron DeSantis verlangt vom US-Präsidenten, das Einreiseverbot für den ungeimpften Novak Djokovic aufzuheben.

US-Gouverneur fordert Einreiseerlaubnis für Djokovic Foto: © getty

Die Diskussion um die Teilnahme des ungeimpften Tennisstars Novak Djokovic beim Masters-1000-Turnier in Miami wird zum Politikum.

Ron DeSantis, der republikanische Gouverneur von Florida, hat den demokratischen US-Präsidenten Joe Biden aufgefordert, dem serbischen Weltranglisten-Ersten die Einreise in die USA zu erlauben.

"Die Verweigerung ist unfair, unwissenschaftlich und inakzeptabel", schrieb der Gouverneur in einem Brief an Biden am Dienstag.

Deutliche Worte an US-Präsidenten

Djokovic hat seine Teilnahme am aktuell laufenden ATP-Turnier in Indian Wells/Kalifornien ohne Angabe von Gründen zurückgezogen. Er dürfte aber keine Sondergenehmigung für eine Einreise in die USA aufgrund seiner fehlenden Corona-Impfung bekommen haben.

Beim folgenden Turnier in Miami von 19. März bis 2. April soll Djokovic aber dabei sein können, fordert DeSantis und nahm Biden in die Pflicht.

"Ich fordere Sie auf, es sich noch einmal zu überlegen. Es ist an der Zeit, die Pandemiepolitik beiseite zu legen und dem amerikanischen Volk das zu geben, was es will – lassen Sie ihn spielen."

Die USA verbieten derzeit ungeimpften Ausländern die Einreise in das Land. Die COVID-19-Notstandserklärungen sollen aber am 11. Mai beendet werden.

Djokovic hat im Vorjahr die Australian Open aufgrund seiner fehlenden Impfung verpasst und erklärt, er werde Turniere auslassen, statt sich impfen zu lassen.

Kommentare