news

Thiem: "Versuche mich daheim fit zu halten"

Sandplatz-Saison abgesagt. Thiem: "Es ist für keinen lustig."

Thiem: Foto: © getty

presented by

Auch die Tennis-Welt hat die Coronavirus-Pandemie hart getroffen. Am Mittwochabend verkündeten ATP und WTA, dass der Spielbetrieb bis 7. Juni eingestellt wird. Damit wurde die komplette europäische Sandplatz-Saison aus dem Kalender gestrichen.

Besonders bitter ist die Absage natürlich auch für Dominic Thiem: Österreichs Nummer eins gilt hinter Sandplatz-König Rafael Nadal als klare Nummer zwei auf roter Asche und fällt somit ausgerechnet um seine Lieblings-Turniere um.

Der Weltranglisten-Dritte zeigt aber großes Verständnis für diese Situation: "Ich habe gestern Abend erfahren, dass nun die ganze Sandplatz-Saison abgesagt ist und die Fortsetzung unserer ATP Tour erst ab 8. Juni, also in knapp 3 Monaten, erfolgen wird."

"Klarerweise gibt es jetzt viel wichtigere Dinge in unserem Leben und wir alle müssen unseren Beitrag leisten. Trotzdem sind das sehr einschneidende und dramatische Maßnahmen für alle Spieler, doch damit müssen wir lernen umzugehen. Ein Schicksal, das wir Tennisprofis natürlich mit der ganzen Sportwelt teilen."

Kleines Trostpflaster für Thiem: Zumindest die French Open werden 2020 voraussichtlich stattfinden. Die Veranstalter überraschten bereits vor zwei Tagen die Tennis-Welt mit einer Verlegung: Statt vom 24. Mai bis 7. Juni steigt das Grand-Slam-Turnier nun vom 20. September bis 4. Oktober.

"Es ist für keinen lustig"

Wie für einen Großteil der Bevölkerung macht dem zweifachen Paris-Finalisten Thiem angesichts der aktuellen Situation vor allem die große Unsicherheit zu schaffen: "Es ist für keinen lustig, vor allem wenn man nicht weiß, wie es weiter geht. Insofern haben wir jetzt aber einmal ein Zieldatum und ich werde mal in nächster Zeit beginnen, mich eben auf Rasen vorzubereiten."

Aktuell bleibe er aber zuhause und folge den Anweisungen der österreichischen Bundesgegierung: "Momentan trainiere ich aber nicht, bin wie alle anderen in unserem Lande ausschließlich daheim und versuche mich da ein bisschen fit zu halten. Wann und wie es wieder los geht, steht noch in den Sternen. Leider viele offene Fragen, wo man jetzt nur geduldig auf Antworten warten kann."

Priorität hat sowieso auch für Thiem nur eines: "Das wichtigste aber: Bleibt alle gesund!"

Kommentare