news

Thiem hofft auf viele Erkenntnisse gegen Djokovic

Ausgangslage gegen Nr. 1 der Welt ist klar - aber Thiem gibt nicht schon im Vorhinein auf.

Thiem hofft auf viele Erkenntnisse gegen Djokovic

Dominic Thiem gibt sich vor dem Achtelfinal-Duell in Miami gegen Novak Djokovic keinen Illusionen hin.

"Das sind die Matches, wo man als junger Spieler viel Erfahrung sammeln kann, denn gegen einen so Großen kann man nicht viel machen, außer versuchen, ihn ein bisschen zu ärgern und mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrung vom Platz zu gehen", sagt der 22-Jährige.

Thiem zog gegen Nishioka (JPN) locker mit 6:2, 6:2 in die Runde der letzten 16 ein, Djokovic besiegte Joao Sousa (POR) 6:4 und 6:1.

"Mehr als alles geben kann ich nicht"

Der sechs Jahre ältere Djokovic spielt laut Thiem schlicht und einfach auf einem anderen Level als alle anderen.

"Trotzdem werde ich nicht reingehen und sagen, hoffentlich verliere ich nicht zu glatt", betont Thiem, der in Key Biscayne mit den zwei glatten Erfolgen weiter Selbstvertrauen getankt hat, vor dem Match am Dienstag.

"Ich spiele gut zurzeit und habe schon gute Leute geschlagen. Es macht nichts, wie das Match ausgeht, schauen wir, was rauskommt. Mehr als alles geben kann ich nicht", erklärt Thiem vor seinem zweiten Duell mit Djokovic.

Djokovic tankt Selbstvertrauen

Das bisher einzige Aufeinandertreffen hatte Thiem 2014 in Shanghai in der 3. Runde mit 3:6, 4:6 verloren.

Der fünffache Miami-Sieger aus Serbien hatte gegen Sousa nur im ersten Satz etwas härter zu kämpfen. "Da machten ein paar Punkte den Unterschied. Danach war es eine recht gute Vorstellung", sagt Djokovic und freute sich einmal mehr über einen gelungenen Arbeitstag.

"Ich bin froh, dass ich das Match so absolviert habe. Natürlich gibt es mir Selbstvertrauen für das nächste." Die Nummer 1 der Welt ist heuer in 23 Spielen erst einmal durch eine Aufgabe wegen einer Augenentzündung als Verlierer vom Platz gegangen.

Kommentare