news

Thiem in Halle wieder gegen Kohlschreiber

Trotz Fehlstarts setzt Tennis-Ass seinen Erfolgslauf in Halle fort.

Thiem in Halle wieder gegen Kohlschreiber

Dominic Thiems Erfolgslauf geht weiter: Am Mittwoch besiegt der 22-Jährige im Achtelfinale des ATP-500-Turniers von Halle den Russen Teymuraz Gabasvhili mit 6:4, 6:1.

Der Lichtenwörther liegt schnell mit 1:3 zurück, übernimmt dann aber immer mehr das Kommando und fährt seinen 6. Sieg in Folge ein.

Nur vier Tage nach dem gewonnenen Finale in Stuttgart bekommt es Thiem damit erneut mit Philipp Kohlschreiber (GER) zu tun. Dort kämpft er am Donnerstag (15 Uhr im LAOLA1-Ticker) um den Halbfinal-Einzug.

Schafft Thiem auch den siebenten Rasen-Sieg in Folge, dann hätte er auch eine ausgezeichnete Chance, sogar neuerlich ins Endspiel einzuziehen.

Denn in seiner Raster-Hälfte sind die gesetzten David Ferrer (ESP-6) und Kei Nishikori (JPN-2/verletzt) bereits aus dem Turnier. Der Sieger aus Andreas Seppi (ITA) gegen Florian Mayer (GER) steht Thiem oder Kohlschreiber im Halbfinale gegenüber.

Drittes Duell im Jahr 2016 gegen Kohlschreiber

Gegen Kohlschreiber spielt Thiem zum dritten Mal seit 1. Mai dieses Jahres. Nach dem verlorenen München-Finale setzte sich der Weltranglisten-Siebente zuletzt am Montag in der Fortsetzung des am Vortag abgebrochenen Stuttgart-Endspiels durch.

Seine Rasenbilanz hat er jedenfalls schon ins Positive gedreht: Thiem war mit 2:6 in Stuttgart ins Turnier gegangen, nun lautet seine Karrierebilanz auf Gras 8:6.

Klare Sache in Satz zwei

Das Match gegen Gabashvili, das übrigens unter geschlossenem Dach zum Rasen-Hallenspiel wurde, war im ersten Satz umkämpft, nachdem Thiem zum 1:2 seinen Aufschlag abgeben hatte müssen.

Dank dem verwerteten fünften Ball zum Rebreak im sechsten Game wandelte Thiem den 1:3-Rückstand aber zum 4:3, ein weiteres Break zum 6:4 nach 47 Minuten war letztlich die Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang stellte Thiem mit zwei schnellen Breaks rasch auf 5:0.

Kommentare