news

Medvedev durchbricht Phalanx der Big Four

Russe stößt Novak Djokovic vom Tennis-Thron.

Medvedev durchbricht Phalanx der Big Four Foto: © getty

Novak Djokovic hat am Montag seine Weltranglisten-Führung nach der Rekordzahl von 361 Wochen abgegeben.

Der serbische Superstar verlor am Donnerstag beim ATP-500 in Dubai im Viertelfinale überraschend gegen den Tschechen Jiri Vesely 4:6, 6:7(4), wodurch der im Jänner aufgrund seiner fehlenden Corona-Impfung von den Australian Open ausgeschlossene "Djoker" an der Spitze der Weltrangliste dem Russen Daniil Medvedev weichen muss.

"Er verdient es, die Nummer eins zu sein", sagte Djokovic vor wenigen Tagen über seinen potenziellen Nachfolger als Nummer eins. "Wenn es in dieser Woche passiert, werde ich der Erste sein, der ihm gratuliert."

Medvedev schied vergangene Woche beim ATP-500 in Acapulco im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Rafael Nadal aus. Seit 2004 teilten sich Djokovic, Nadal, Roger Federer und Andy Murray die Spitzenposition in der Weltrangliste, diese Phalanx durchbricht nun Medvedev.

Nadal holte durch den Sieg in Acapulco bereits seinen 91. Titel auf der ATP-Tour und ist 2022 seit 15 Matches ungeschlagen. In der Weltrangliste zieht er am Griechen Stefanos Tsitsipas vorbei und ist neuer Vierter.

Dominic Thiem verbessert sich um einen Rang auf Platz 51.

ATP-Ranking >>>

WTA-Ranking >>>

Kommentare