news

ATP-Tour-Start 2020? Dominic Thiem pessimistisch

Österreichs Tennis-Ass nennt auch einen realistischen Termin für den Restart.

ATP-Tour-Start 2020? Dominic Thiem pessimistisch Foto: © GEPA

presented by

Dominic Thiem befürchtet, dass der Tennis-Zirkus noch monatelang warten muss, bis es wieder richtig los geht.

In einem Interview mit "ServusTV" hat sich Österreichs Tennis-Ass nicht sehr optimistisch über den Zeitpunkt des Wiederbeginns auf der ATP-Tour geäußert.

Der 26-jährige Niederösterreicher und Australian-Open-Finalist dieses Jahres sieht die Problematik in Zeiten der Coronavirus-Pandemie vor allem im Reisen und glaubt an einen Restart eher erst 2021.

"Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es dieses Jahr echt schwer wird leider, weil das Problem bei uns eben ist: wahrscheinlich würde es in manchen Ländern schon gehen, aber es müssen halt alle Spieler freie Reisemöglichkeiten haben", erklärte Thiem.

Australien 2021 realistisch

Die Logistik im Weltsport Tennis, der wohl seinen Protagonisten die meisten Flugmeilen aller Sportler sammeln lässt, ist schon so alles andere als einfach.

"Alle Spieler aus der ganzen Welt an einen Ort zu bringen, das erscheint mir wirklich schwierig", so der Weltranglisten-Dritte aus Lichtenwörth.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

"Von dem her glaube ich, dass es das Realistischste ist, dass es mit Australien oder mit den ersten Turnieren 2021 losgeht."

US Open in Indian Wells?

Die ATP selbst arbeitet im Hintergrund an Szenarien, um dies zu verhindern.

Und auch zwei der vier Veranstalter der Grand-Slam-Turniere hoffen noch auf einen Ausweg: Während Wimbledon schon abgesagt ist, wurden die French Open vorerst von Mai/Juni auf September/Oktober verschoben, die US Open, so kursieren Gerüchte, könnten von New York ins weniger stark vom Coronavirus betroffene Indian Wells verschoben werden.

Alles wird von der Entwicklung der Fallzahlen in der Coronavirus-Pandemie auch in den einzelnen Ländern und den Vorgaben der jeweiligen Regierungen der Veranstalterländer abhängen.

Kommentare