Endstand
2:1
6:2 , 5:7 , 6:4
news

Sieg über Rune! Sinner schickt Djokovic ins Halbfinale

Lokalmatador Jannik Sinner gewinnt auch sein drittes Gruppenspiel bei den ATP Finals und leistet damit kräftige Schützenhilfe für Novak Djokovic.

Sieg über Rune! Sinner schickt Djokovic ins Halbfinale Foto: © getty

Novak Djokovic darf sich bei Jannik Sinner bedanken, dass seine Saison noch nicht zu Ende ist.

Der italienische Lokalmatador gewinnt bei den ATP Finals in Turin auch sein drittes Gruppenspiel gegen Holger Rune nach 2:30 Stunden mit 6:2, 5:7, 6:4.

Der Südtiroler war bereits vor dem Spiel für das Halbfinale qualifiziert, mit seinem Erfolg schickt er nun auch Djokovic in die Runde der letzten Vier. Der Serbe war nach seinem Drei-Satz-Erfolg am Nachmittag gegen Hubert Hurkacz (Spielbericht>>>) von einem Sinner-Sieg abhängig. Hätte Rune das Spiel gewonnen, wäre die Saison für die Nummer 1 der Welt zu Ende und der Däne in der Runde der letzten Vier.

Drama um Sinner zum Ende des zweiten Satzes

Sinner erwischt einen Start nach Maß ins Spiel und führt nach raschen Breaks früh mit 4:0. Diesen Vorsprung verwandelt der Wien-Sieger zur Satzführung. Im zweiten Durchgang findet der von Boris Becker trainierte Rune besser ins Spiel und es entwickelt sich ein ausgeglichenes Duell.

Beide Spieler können Mitte des Satzes jeweils einen Breakball erfolgreich abwehren und haben in Folge mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Bei Sinner verschlimmern sich die Verletzungssorgen zum Ende des zweiten Satzes. Nach jeder Rückhand greift sich der 22-Jährige auf den Rücken.

Rune bleibt konzentriert und nutzt die Schwächephase des Südtirolers aus und jubelt beim Stand von 6:5 über das Break und den Satzausgleich.

Packender Entscheidungs-Satz

Zu Beginn des dritten Durchgangs scheint sich der körperliche Zustand des Italieners zu verbessern. Zunächst hat Rune bei seinem eigenen Service mehr zu kämpfen und muss drei Breakbälle abwehren. Beim Stand von 4:3 hat dann der Däne einen Breakball, kann diesen aber nicht nutzen.

Im folgenden Aufschlagspiel wirft Sinner nochmals alles rein und kann seinen dritten Breakball zur Vorentscheidung nutzen. Der Rechtshänder serviert in Folge souverän aus und nutzt seinen ersten Matchball zum Sieg.

Damit schließt Sinner die grüne Gruppe mit drei Siegen und als Nummer eins ab. Im Halbfinale am Samstag trifft der Südtiroler auf den zweiten der roten Gruppe. Für Rune endet die Saison mit dem Aus in der Vorrunde.

Am Freitag kommt es in der zweiten Gruppe noch zum Fernduell um den zweiten Halbfinalplatz. Am Nachmittag trifft, der bereits qualifizierte Daniil Medvedev auf den Spanier Carlos Alcaraz (ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>). Sollte Medvedev gewinnen, kann am Abend Sascha Zverev mit einem Sieg über Andrej Rublev sein Halbfinalticket lösen (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

Power-Ranking - wer holt sich den Titel bei den ATP Finals?

Kommentare