news

ÖTV-Trio mit Auftaktsiegen in Mauthausen

Neben zwei ÖTV-Hoffnungen schafft es auch ein Routinier ins Challenger-Achtelfinale.

ÖTV-Trio mit Auftaktsiegen in Mauthausen Foto: © GEPA

Die beiden ÖTV-Hoffnungen Joel Schwärzler und Lukas Neumayer schaffen am Dienstag den Sprung ins Achtelfinale des Mauthausen-Challengers.

Der 18-jährige Schwärzler besiegt den deutschen Qualifikanten Mats Rosenkranz (ATP 447) mit 7:6 (1), 6:4. Der Junioren-Weltranglisten-Erste bekommt es nun mit seinem Alterskollegen Martin Landaluce zu tun. Der in der Nadal-Akademie trainierende Spanier gilt als eines der größten Talente seines Jahrgangs - ist schon die Nummer 323 der Welt!

Ebenfalls unter den letzten 16 steht Lukas Neumayer, der von der Aufgabe des an drei gesetzten Kanadiers Gabriel Diallo beim Stand von 4:6, 7:5, 4:2 profitiert. Der Salzburger spielt nun gegen den Bulgaren Dimitar Kuzmanov (ATP 260).

Auch Gerald Melzer schafft es ins Achtelfinale, aus der Qualifikation kommend bezwingt der Bruder von Jürgen Melzer den Schweizer Jerome Kym 6:2, 3:6, 6:3. Auf den 33-Jährigen wartet in der nächsten Runde der an zwei gesetzte Argentinier Roman Andres Burruchaga (ATP 149).

Bereits ausgeschieden sind hingegen Sebastian Sorger (1:6, 2:6 gegen Rehberg/D), Sandro Kopp (2:6, 3:6 gegen J. Cerundolo/ARG) und Dennis Novak (3:6, 6:3, 4:6 gegen Pouille/F).

Kommentare