news

Nadal vor Comeback in Barcelona: "Fühle mich gut genug"

Der Spanier blickt dem Turnier in Barcelona mit Vorfreude entgegen und will in diesem Jahr auf dem Court "jeden Moment genießen".

Nadal vor Comeback in Barcelona: Foto: © getty

Rafael Nadal bestreitet am Dienstag sein erstes Turnier seit drei Monaten.

Das Match gegen den Italiener Flavio Cobolli in Barcelona sieht der 37-Jährige als Geschenk. Er sei bereit, aber realistisch. "Heute fühle ich mich gut genug, um auf dem Court zu stehen", sagte Nadal am Montag bei einem Medientermin.

Es bedeute ihm viel, wieder in Barcelona zu spielen. Zwölfmal hat Nadal das Sandturnier in Katalonien gewonnen, der Centre Court ist seit 2017 nach ihm benannt.

Hüftverletzung setzte Nadal außer Gefecht

"Ich tue so, als wäre es meine letzte Saison. Ich will jeden Moment genießen", erklärte Nadal seinen Plan in diesem Jahr, in dem er nach einer in Brisbane zugezogenen Hüftverletzung viele Turniere hat auslassen müssen. Etwa letzte Woche jenes in Monte-Carlo.

"Seither geht es mir besser", freute sich der 22-fache Grand-Slam-Turniersieger. Über sein aktuelles Niveau urteilt er "absolut realistisch", versicherte er. Er könne nicht weit vorausschauen und werde ein Match nach dem anderen nehmen.

Diese 20 Österreicher knackten die Top 100 des ATP-Rankings

Kommentare