news

ÖTV-Youngsters treffen jeweils auf Qualifikanten

Die ÖTV-Youngsters Schwärzler und Sorger stehen auch im Hauptbewerb, kennen ihre Gegner allerdings noch nicht.

ÖTV-Youngsters treffen jeweils auf Qualifikanten Foto: © GEPA

Einige spannende Duelle und interessante Erstrunden-Aufgaben warten auch auf die rot-weiß-roten Tennis-Asse im Hauptbewerb des Challenger-Turniers von Mauthausen.

Während Joel Schwärzler und Sebastian Sorger noch auf ihre Gegner warten müssen, weil sie jeweils auf Qualifikanten treffen, kann sich das verbleibende heimische Quartett bereits auf die Kontrahenten vorbereiten.

Novak gegen Ex-Top-10-Spieler

Dennis Novak hat mit dem Franzosen Lucas Pouille, der auf der ATP World Tour bereits fünf Titel bejubeln und 2019 das Grand-Slam-Halbfinale bei den Australian Open erreichen konnte, den prominentesten Namen zugelost bekommen.

"Ein richtig guter Spieler und ein schwerer Gegner zum Auftakt. Lucas war nicht umsonst die Nummer 10 der Welt. In den letzten Wochen habe ich mein Spiel stabilisiert und bin richtig gut auf Touren gekommen. Ich versuche, den Heimvorteil zu nutzen und mein bestes Tennis zu zeigen. Es wird von vielen Faktoren abhängen, aber ich werde von Anfang an aggressiv spielen und ihn bewegen. Ich freue mich schon auf unser drittes Aufeinandertreffen", so Novak.

Filip Misolic, der sich im Vorjahr in einem nervenaufreibenden Finale erst nach über fünf Stunden geschlagen geben musste, bekommt es mit dem Schweizer Marc-Andrea Hüsler zu tun, Sandro Kopp fordert Juan Manuel Cerundolo (ARG) und Lukas Neumayer trifft auf den an Nummer drei gesetzten Kanadier Gabriel Diallo.

Die Wildcards sind vergeben

Für den Hauptbewerb wurden die beiden rot-weiß-roten Tennisspieler Sandro Kopp und Sebastian Sorger mit einer Wildcard ausgestattet.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Die dritte Wildcard geht an Joel Schwärzler. Der Vorarlberger, der aktuell die Nummer eins des ITF Junior Rankings ist, hat sich über diesen Weg seinen Startplatz gesichert.

Rot-weiß-rotes Sextett im Hauptbewerb

Auch die vier Qualifikations-Wildcards gehen nach Österreich. Neben Matthias Ujvary, der seit Kurzem für Union Mauthausen in der Bundesliga aufschlägt und 2023 sensationell den Sprung in den Hauptbewerb geschafft hat, wurden auch Lucas Miedler, Niklas Waldner und Manuel Lazic mit einem Ticket ausgestattet.

Neben der Nummer eins des ITF Junior Rankings und Lokalmatador Joel Schwärzler sowie Vorjahresfinalist Filip Misolic werden mit Dennis Novak, Lukas Neumayer, Sandro Kopp und Sebastian Sorger sechs österreichische Akteure bei den Danube Upper Austria Open powered by SKE aufschlagen.

Österreicher in der Qualifikation

Matthias Ujvary vs. Mats Rosenkranz (GER)

Lucas Miedler vs. Jelle Sels (NED)

Niklas Waldner vs. Matej Dodig (CRO)

Manuel Lazic vs. Louis Weßels (GER)

Neil Oberleitner vs. Gerald Melzer

 

Österreicher im Hauptbewerb

Sandro Kopp vs. Juan Manuel Cerundolo (ARG)

Flip Misolic vs. Marc-Andrea Hüsler (SUI)

Sebastian Sorger vs. Qualifikant

Dennis Novak vs. Lucas Pouille (FRA)

Lukas Neumayer vs. Gabriel Diallo (CAN)

Joel Schwärzler vs. Qualifikant

Die "Men 2 Watch" auf der ATP-Tour 2024

Kommentare