news

Fix! Thiem sagt für Australian Open ab

Der Niederösterreicher startet stattdessen in Argentinien in die neue Saison.

Fix! Thiem sagt für Australian Open ab Foto: © GEPA

Es hat sich bereits angekündigt, nun ist es offiziell: Dominic Thiem sagt sein Antreten bei den Australian Open ab. 

Das teilt der 28-jährige Lichtenwörther am Dienstag in einem Statement mit. Er habe sich gemeinsam mit seinem Team für die Absage beim ersten Grand Slam des Jahres entschieden und wird stattdessen in Südamerika sein Tour-Comeback nach der Handgelenksverletzung geben. Als erstes Turnier steht das ATP-250-Event in Cordoba Ende Jänner auf dem Programm. 

"Ich fühle mich wieder gut, mein Handgelenk ist in optimalem Zustand und ich trainiere normal mit sehr guter Intensität", schreibt Thiem. "Ich werde meine Saison in Südamerika bei den Cordoba Open in Argentinien Ende Jänner starten und daher nicht bei den Australian Open spielen. Melbourne ist eine Stadt, die ich liebe und wo ich großartige Erinnerungen habe und unvergessliche Matches bestritten habe. Ich werde die australischen Fans vermissen, aber ich werde 2023 zurückkommen."

"Wir glauben, das ist die richtige Entscheidung, um gut in den Wettbewerb zurück zu finden.", erklärt Thiem. Er wird die nächsten Tage noch in Österreich verbringen und dann zum Training im Freien wechseln, bevor es nach Argentinien geht. 

Gehöriger Rückfall im Ranking

Thiem hat zuletzt sein Comeback beim Einladungsturnier in Abu Dhabi gestrichen und dann auch die geplanten Auftritte beim ATP Cup sowie in Sydney platzen lassen. Dafür kündigte er tröpfchenweise ein komplettes Südamerika-Programm an. Mit erstmals Cordoba (ab 31.1.), Buenos Aires (7.2.), Rio de Janeiro (14.2.) und auch zum ersten Mal Santiago de Chile (21.2.), der Heimat seines Coaches Nicolas Massu, spielt Thiem bei gutem Verlauf vier Sandplatz-Turniere in Folge.

Thiem kehrt zwar mit einem "geschützten Ranking" auf die Tour zurück, dieses spielt allerdings für die Gesetztenliste keine Rolle. Daher wird er früher auf stärkere Gegner treffen. Für seine tatsächliche Weltranglisten-Position hat die Absage des Australien-Trips gehörige Auswirkungen: Er verliert die 1.200 Punkte vom Australian-Open-Finale 2020 sowie weiter 65 Zähler vom ATP Cup. Zieht man diese 1.265 Zähler jetzt ab, ist er nur noch auf Platz 50 zu finden. Zudem werden sich einige Spieler wohl auch verbessern.

Der insgesamt vierfache Major-Finalist und Ex-Weltranglisten-Dritte hatte nach seiner am 22. Juni beim Rasenturnier auf Mallorca erlittenen Handgelenksverletzung pausieren müssen. Das geplante Comeback beim Schau-Turnier in Abu Dhabi hatte er kurzfristig abgesagt, weil er sich noch nicht bereit fühlte, auf dem höchsten Level mithalten zu können. Danach ließ er auch den ATP Cup und Sydney sausen, die tröpfchenweise angekündigten Turnier-Teilnahmen in Südamerika ließen aber bereits erahnen, dass sich Thiem 2022 verstärkt auf Sand konzentrieren will.

Kommentare