news

Thiem sagt seinen Start in Belgrad ab

Dominic Thiem plagt sich mit neuen körperlichen Problemen herum.

Thiem sagt seinen Start in Belgrad ab Foto: © getty

Dominic Thiem wird nächste Woche nicht wie geplant beim ATP-250-Turnier in Belgrad in die Sandplatz-Saison starten.

Der 27-jährige Niederösterreicher sagt sein Antreten in der serbischen Hauptstadt wegen einer Knieverletzung ab.

Es will 2021 einfach nicht laufen. Schweren Herzens muss ich leider meinen Start nächste Woche beim Heimturnier von Novak Djokovic in Belgrad absagen. Das Knie bereitet mir Schmerzen, ich habe mich auch schon bei einem Arzt untersuchen lassen. Kein großes Problem, doch Schonung ist angesagt. Für eine Teilnahme nächste Woche in Belgrad bin ich definitiv nicht fit genug", erklärt Thiem auf seiner Homepage.

"Es tut mir richtig leid, weil ich mich auf dieses Turnier wirklich extrem gefreut habe. Und hoffe, dass ich 2022 in Belgrad aufschlagen kann."

Trainer Massu in Österreich

Thiem pausiert bereits seit Mitte März und verzichtete unter anderem auf die ATP-1000-Turniere in Miami und Monte Carlo, um sich nach seinem verpatzten Saisonstart wieder in Form zu bringen.

"Damit verschiebt sich jedenfalls meine Rückkehr auf die Tour nach Madrid. Spätestens dort will ich Anfang Mai völlig fit sein, um wieder ordentliches Tennis zeigen zu können", will sich Thiem vor allem im Hinblick auf die Ende Mai startetenden French Open startklar machen.

Auf Betreuerebene kann der Lichtenwörther hingegen positives vermelden: "Seit gestern ist Coach Nicolas Massu in Österreich, wir werden meinen Aufbau fortsetzen, auch wenn man momentan nichts überstürzen kann. Nebenbei arbeite ich auch an meinem Fitnessprogramm mit Sportwissenschafter Mike Reinprecht. Keine Frage, das große Ziel bis zum Sommer sind die French Open – in Paris muss ich meine Topform ausspielen können."

Kommentare