news

Thiem nach Båstad: "Eine große Verbesserung"

Trotz Viertelfinal-Aus war der Schweden-Ausflug ein großer Erfolg.

Thiem nach Båstad: Foto: © GEPA

Das ATP-250-Turnier im schwedischen Båstad ging für Dominic Thiem mit einer Dreisatz-Niederlage gegen den Argentinier Sebastian Báez, immerhin Nummer 34 der Welt, zu Ende.

Dennoch kann der Lichtenwörther sehr zufrieden bilanzieren. Gegen Emil Ruusuvuori und Roberto Bautista Agut feierte der Österreicher gegen durchaus namhafte Gegner erstmals seit 14 Monaten wieder Siege auf ATP-Tour-Ebene, dazu wird er sich von Weltranglistenplatz 339 wieder um rund 70 Ränge nach vorn verbessern.

"Für den weiteren Prozess war es ein richtig gutes Match und eine große Verbesserung zu letzter Woche. Es war wie Tag und Nacht, ein großer Schritt vorwärts", sagt Thiem. Besonders kämpferisch sei es "sehr gut" gewesen.

Das Spiel gegen Baez bewertet er objektiv: "Ich war über drei Sätze hinweg der bisschen schwächere Spieler und habe bei vielen meiner Aufschlaggames gewackelt. Er war definitiv der verdiente Sieger, aber ich konnte die Partie eng gestalten."

In den kommenden Wochen stehen für Thiem die Turniere in Gstaad (Schweiz) sowie Kitzbühel auf dem Programm. "Ich habe beide Turniere schon gewonnen und freue mich sehr darauf. Ich habe viel mehr Selbstvertrauen und kann die meisten Gegner zumindest in einen richtig guten Fight verwickeln", sagt Thiem.

Er habe auch gesehen, wo es noch fehlt, das gelte es jetzt noch zu verbessern.

Kommentare