news

Dominic Thiem scheitert im Båstad-Viertelfinale

Der Argentinier Sebastian Báez ist nach einem Kampf eine Spur zu stark.

Dominic Thiem scheitert im Båstad-Viertelfinale Foto: © GEPA

Endstation für Dominic Thiem bei den Nordea Open im schwedischen Båstad: Österreichs Tennis-Star muss sich im Viertelfinale des ATP-250er-Turniers dem Argentinier Sebastian Baez 2:6, 7:6(5), 4:6 geschlagen geben.

Der Lichtenwörther startet denkbar schlecht in die Partie, gibt schon sein erstes Aufschlagspiel ab und muss auch im zweiten Breakbälle abwehren. Richtig in die Partie findet der 28-Jährige im ersten Durchgang aber nicht mehr, mit dem zweiten Break holt sich Baez den ersten Satz.

Bei 1:1 im zweiten Satz lässt Thiem zwei Breakbälle liegen, dafür holt er sich jenes zum 3:2. Allerdings gelingt dem Argentinier das sofortige Rebreak. Bei 4:5 muss Thiem bereits einen ersten Matchball abwehren. Er rettet sich ins Tie-Break und dort schließlich in den Entscheidungssatz.

Dort ist Báez aber der souveränere Spieler. Thiem muss in seinen ersten Aufschlagspielen immer Breakchancen abwehren, ehe dem Gegner ein solches doch gelingt und er auf 3:2 stellt. Ein Chance zum Rebreak bleibt bei 3:4 ungenutzt, so kann Báez das Match schließlich zumachen.

Es war dies das erste Duell Thiems mit der aktuellen Nummer 34 der Welt. Der 21-jährige Rechtshänder aus Buenos Aires gewann in diesem Jahr seinen Premieren-Titel auf der ATP-Tour, die rote Asche ist klar sein stärkster Belag.

Im ATP-Ranking wird sich Thiem von Platz 339 um etwa 100 Ränge verbessern.

 

Bei uns verpasst du keinen Ballwechsel in Bastad:

Kommentare