news

Keine Wild-Card in Monte Carlo für Dominic Thiem

Im Gegensatz zu den ATP-1000-Turnieren in Indian Wells und Miami erhält Österreichs Tennis-Ass diesmal keine Wild Card.

Keine Wild-Card in Monte Carlo für Dominic Thiem Foto: © getty

Der Italiener Fabio Fognini, Monte-Sieger von 2019, der Schweizer Stan Wawrinka, Sieger von 2014, der Brite Jack Draper und Lokalmatador Valentin Vacherot erhalten von den Veranstaltern des vom 9. bis 16. April stattfindenden 1000er-Turnies den Vorzug gegenüber dem 29-jährigen Niederösterreicher.

Sollte Thiem seinen ursprünglichen Plan weiter verfolgen und im Fürstentum dabei sein wollen, müsste er es nun im Qualifikationsbewerb probieren. Wahrscheinlich würde er allerdings auch für diesen eine Wild Card benötigen, laut Entry List müssten noch über zehn Spieler absagen, damit Thiem seinen Platz im Quali-Feld sicher hätte.

Thiem-Start in Mauthausen

Erst am Dienstag gab Thiem bekannt, dass er beim Challenger-Turnier in Mauthausen (8. bis 14. Mai) an den Start gehen wird.

In der ersten April-Woche will der ehemalige Weltranglisten-Dritte sein Glück beim ATP-250-Turnier in Estoril versuchen. Dort steht der ÖTV-Daviscupper fix im Hauptbewerb. Für den Lichtenwörther ist dies zugleich der Start in die europäische Sandplatz-Saison.

Thiem kündigte Gang auf Challenger-Turniere an

Das Jahr 2023 verlief für Thiem bislang gar nicht nach Wunsch. In zehn Matches konnte er nur einen einzigen Sieg einfahren, wodurch er wieder aus den Top 100 fiel und derzeit nur den 106. Rang im ATP-Ranking belegt.

Zuletzt setzte es bei den 1000ern in Indian Wells und Miami Erstrunden-Niederlagen, wo er teilweise aber durchaus wieder an alte Zeiten erinnern konnte.

Schon nach seinem Aus in Miami in der vergangenen Woche kündigte Thiem an, dass er entgegen seiner ursprünglich gesetzten Pläne in den kommenden Wochen ein, zwei Challenger-Turniere einstreuen könnte. Parallel zu Monte Carlo finden in Madrid und Split zwei Challenger-Events statt. 

"Natürlich fehlt auch das Selbstvertrauen ein bisschen, und ich muss schauen, dass ich mir das zurückhole", sagte Thiem in Miami. Bei Turnieren wie in Monte Carlo würden "nur solche Spieler, die Woche für Woche ihr Toplevel abrufen, warten. Dazu bin ich zur Zeit nicht in der Lage. Vielleicht ist es auf der Ebene zu schwer, dass ich ein paar Matches gewinne."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare