news

Thiem holt sich 1. Rasen-Titel seiner Karriere

Tennis-Ass holt in Stuttgart seinen Premieren-Titel auf dem bislang ungeliebten Untergrund.

Thiem holt sich 1. Rasen-Titel seiner Karriere

Dominic Thiem sichert sich beim ATP-250-Turnier in Stuttgart den ersten Rasen-Titel seiner Karriere bzw. den ersten eines Österreichers auf der ATP-Tour!

Der 22-Jährige gewinnt das am Sonntag wegen Regens im Tiebreak des ersten Satzes (2:3 aus Sicht Thiems) abgebrochene Finale gegen Philipp Kohlschreiber mit 6:7(2), 6:4, 6:4.

Thiem holt sich die entscheidenden Breaks in den Sätzen zwei und drei jeweils früh zum 1:0 bzw. 2:1. Für den Lichtenwörther ist es der siebente Turniersieg seiner Karriere.

Revanche für München

 In Stuttgart hatte der Paris-Halbfinalist auf seinem bisher schwächsten Belag im Halbfinale sensationell "Rasenkönig" Roger Federer besiegt. Gegen Kohlschreiber, die Nummer 25 der Welt, gelang ihm die Revanche für die Endspielniederlage vor wenigen Wochen in München auf Sand. Seine bisher bescheidende Rasenbilanz von 2:6 besserte er auf 6:6 aus.

Die Fortsetzung des ersten Finalsatzes am TC Weissenhof missglückte Thiem, der im Tiebreak ab dem Wiederbeginn mit 2:3 keinen Punkt schaffte. Im zweiten Durchgang der auf einen Nebenplatz verlegten Partie gelang ihm aber gleich ein Break, das er bis zum 5:4 souverän hielt und den Durchgang schließlich mit einigen Problemen auch ausservierte.

Wieder frühes Break in Satz drei

Auch im dritten Satz startete der Lichtenwörther stark. Nach zunächst noch zwei vergebenen Chancen im ersten Aufschlagsspiel von Kohlschreiber holte er sich im nächsten des Deutschen das Break zum 3:1. In weiterer Folge blieb Thiem bei teils windigen Bedingungen bis auf einen abzuwehrenden Breakball beim Stand von 4:3 ziemlich souverän.

 

Das entscheidende Spiel brachte der Niederösterreicher gegen seinen zehn Jahre älteren Gegner schließlich nach 0:30-Rückstand und zwei Breakchancen für Kohlschreiber mit Mühe durch. Thiem verwertete nach insgesamt 2:11 Stunden Spielzeit den Matchball, womit er seine heuer beeindruckende Statistik in Entscheidungssätzen untermauerte. Von 20 hat er nur einen verloren.

"Mein speziellster Titel"

"Das ist mein speziellster Titel, ich bin ja fast mit der Erwartung hergekommen, hier in der ersten Runde zu verlieren. Dann das Halbfinale, das Finale und jetzt der Titel, das hätte ich nicht in meinen kühnsten Träumen erwartet", meinte Thiem bei der Siegerehrung.

Der Niederösterreicher sprach von einem unwirklichen Moment, der ihn überglücklich mache. Als Lohn für den Stuttgart-Triumph erhält er einen Siegerscheck in Höhe von 107.900 Euro und einen Sportwagen des Turniersponsors Mercedes im Wert von rund 150.000 Euro.

Respekt für Kohlschreiber

Kohlschreiber zollte er Respekt. "Es war wieder ein Riesenmatch wie in München", sagte Thiem und gratulierte den österreichischen Veranstaltern. "Das Turnier ist großartig, vielen Dank an die Leute, die auch am Montag um 10.30 Uhr hierhergekommen sind, das ist nicht selbstverständlich. Es ist eine absolut großartige Veranstaltung", so Thiem. "Das Einzige, das sich hier verbessern muss, ist das Wetter", scherzte der sichtlich gelöste Jungstar.

 

Bild 1 von 41 | © Facebook
Bild 2 von 41
Bild 3 von 41 | © Facebook
Bild 4 von 41
Bild 5 von 41 | © Facebook
Bild 6 von 41 | © Facebook
Bild 7 von 41 | © Facebook
Bild 8 von 41 | © Facebook
Bild 9 von 41 | © Facebook
Bild 10 von 41 | © Facebook
Bild 11 von 41 | © Facebook
Bild 12 von 41 | © Facebook
Bild 13 von 41 | © Facebook
Bild 14 von 41 | © Facebook
Bild 15 von 41 | © Facebook
Bild 16 von 41
Bild 17 von 41
Bild 18 von 41
Bild 19 von 41
Bild 20 von 41
Bild 21 von 41 | © Facebook
Bild 22 von 41
Bild 23 von 41
Bild 24 von 41
Bild 25 von 41 | © Facebook
Bild 26 von 41
Bild 27 von 41 | © Facebook
Bild 28 von 41
Bild 29 von 41
Bild 30 von 41
Bild 31 von 41
Bild 32 von 41
Bild 33 von 41
Bild 34 von 41
Bild 35 von 41
Bild 36 von 41
Bild 37 von 41
Bild 38 von 41
Bild 39 von 41 | © Facebook
Bild 40 von 41
Bild 41 von 41

Sein Finalgegner streute ihm Rosen. "Ein Riesenkompliment an Dominic, er ist ein verdienter Sieger. Ich muss das erst verdauen, verlieren tut keiner gern", erklärte der in Kitzbühel wohnhafte Kohlschreiber. Für beide Finalisten ging es sofort weiter zum nächsten Rasen-Event nach Halle.

Thiem führt vor Djokovic

Thiem ist nun der erste Spieler der ATP-Tour 2016, der Turniere auf drei verschiedenen Belägen gewonnen hat. Er hatte auch schon die Sandplatzturniere in Buenos Aires und Nizza gewonnen. Außerdem sicherte er sich in Acapulco auf Hartcourt seinen bisher einzigen Titel bei einem 500er-Turnier.

Und Thiem übernahm mit 45 Erfolgen die Führung in einer Spezialwertung der meisten Einzel-Siege 2016 von Novak Djokovic. Der Serbe und Thiem hielten bis dato bei jeweils 44 Saisonsiegen.

Kommentare