news

Thiem: "Einige Prozente fehlen"

Nummer vier der Welt will sich letzten Feinschliff für Roland Garros holen.

Thiem: Foto: © getty

Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem startet am Donnerstag nach einem Freilos in der ersten Runde in das ATP-250-Turnier in Lyon. Nach dem frühen Aus in Rom will sich der Weltranglistenvierte in Lyon den nötigen Feinschliff für die kommende Woche beginnenden French Open in Paris verschaffen.

Am Donnerstag, in der vierten Partie nach 10:30 Uhr (ab ca. 15:00 Uhr im LIVE-Ticker), trifft der topgesetzte Thiem im Achtelfinale auf den Briten Cameron Norrie. "Er kommt mit viel Matchpraxis. Es wird nötig sein, von Anfang an voll dazu sein. Es wird richtig, richtig schwierig", meinte Thiem.

Der Niederösterreicher hat das Turnier in Lyon, diesmal mit 481.270 Euro dotiert, 2018 bereits einmal gewonnen. "Ich hoffe auf einige Spiele hier", sagte Thiem. Sollte das aber nicht klappen, würde die Welt auch nicht untergehen: "Mein Selbstvertrauen wird auch nicht gestört sein, wenn ich verliere."

Der 25-jährige Norrie ist Linkshänder und zum zweiten Mal Gegner des US-Open-Champions. Das bisher einzige Aufeinandertreffen hatte Thiem 2018 in Acapulco auf Hartplatz 6:3,5:7,7:5 gewonnen.

Thiem: "Bin nicht so stark wie 2018 oder 2019"

Thiem wollte nicht um den heißen Brei herumreden. "Ich bin sicher nicht so stark wie 2019 vor Paris, da habe ich wahrscheinlich mein bestes Tennis gespielt; und auch nicht so gut wie 2018", erklärte der 27-Jährige.

"Generell bin ich auf einem hohem Niveau, aber es fehlen noch einige Prozent in fast allen Schlägen", meinte Thiem. "Die Platzierung von der Vorhand, die ersten Aufschläge - damit war ich in Madrid und Rom nicht ganz zufrieden. Und das kann ich auch im Training üben. Andere Sachen gehen nur im Match."

Hier verpasst ihr keinen Ballwechsel:

Kommentare