news

Zverev nach Sieg über Hurkacz im Halbfinale

Der Deutsche fixiert mit Sieg über Hurkacz den zweiten Platz hinter Medvedev.

Zverev nach Sieg über Hurkacz im Halbfinale Foto: © getty

Alexander Zverev schafft am Donnerstag mit einem 6:2, 6:4-Erfolg über den Polen Hubert Hurkacz den Aufstieg ins Halbfinale der ATP Finals in Turin.

Der Deutsche sichert sich in der Roten Gruppe den zweiten Platz hinter Sieger Daniil Medvedev. Der Russe trifft noch am Abend (nicht vor 21 Uhr) im letzten Spiel dieser Gruppe auf den Südtiroler Jannik Sinner.

"Es war mental nicht einfach, weil ich gewusst habe, dass ich gewinnen muss. Es war auch ein bisschen ein Auf und Ab. Ich bin sehr glücklich über den Aufstieg und in zwei Sätzen gewonnen zu haben", gab der Rechtshänder zu Protokoll.

In den Duellen mit den Topspielern würden Kleinigkeiten entscheiden. "Da müssen die Details passen, ich hoffe, dass das am Samstag wieder so sein wird."

Halbfinal-Duell mit Djokovic

Zverev trifft nun im Halbfinale auf den serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic, der vorzeitig als Sieger der Grünen Gruppe feststeht.

Zverev schaffte es auf dem Weg zu seinem Olympiasieg in Tokio den Serben zu schlagen, bei den US Open revanchierte sich dann Djokovic, als er sich - ebenfalls im Halbfinale - in fünf Sätzen durchsetzte.

"Ich habe gegen Novak heuer bei jedem großen Hartplatzturnier gespielt, das wird wieder ein sehr interessantes, unterhaltsames Spiel werden", vermutete Zverev.

Gegen die Nummer eins im Ranking anzutreten, sei nie einfach. "Aber ich freue mich darauf", betonte der Deutsche. Er hat den Vorteil von einem Tag mehr Pause, der 20-fache Grand-Slam-Champion muss am Freitag noch ein für den Aufstieg bedeutungsloses Einzel gegen den Briten Cameron Norrie bestreiten.

Kommentare