news

Thiem mit breiter Brust ins letzte Gruppenmatch

Halbfinal-Ticket fix in der Tasche. Thiem kann in London befreit aufspielen.

Thiem mit breiter Brust ins letzte Gruppenmatch Foto: © getty

presented by

Das Halbfinal-Ticket hat Dominic Thiem bei den ATP Finals in London schon vor seinem abschließenden Gruppen-Match am Donnerstag (ab 15 Uhr im LIVE-Ticker und auf Sky) fix in der Tasche.

Dementsprechend entspannt kann der Weltranglisten-Dritte in die Revanche für die in Wien erlittene Viertelfinal-Niederlage gegen den jungen Russen gehen.

Dank der bärenstarken Leistung bei seinem Zwei-Satz-Sieg über Rafael Nadal am Dienstag ist die Brust des Niederösterreichers breit wie selten zuvor.

"Gestern war so ein Match, wo echt fast alles aufgegangen ist. Es war ein richtig gutes Match von beiden Spielern, da kommt es auf ganz winzige Kleinigkeiten an, die dann für mich gelaufen sind im Tiebreak", blickt Thiem gerne auf eines der besten Matches seiner Karriere zurück.

Zum Drüberstreuen entschied dann auch noch am Abend Stefanos Tsitsipas seine Partie gegen Rublev für sich, wodurch Thiem der zweite Halbfinal-Einzug in London in Folge nicht mehr zu nehmen war.

Thiem kann Nadal verdrängen

"Am Abend habe ich natürlich schon ein bisserl gehofft, dass der Tsitsipas gewinnt, weil das Match gegen Rublev ist natürlich jetzt einfacher und komplett ohne Druck zu spielen", gestand Thiem, der mit einem weiteren Sieg sein Punktekonto bei diesen Finals auf 600 aufstocken könnte. Mit einem weiteren Sieg in der Gruppenphase hätte er insgesamt auch schon 612.000 US-Dollar (515.064,80 Euro) brutto an Preisgeld sicher.

Vor allem die Weltranglisten-Punkte haben eine große Gewichtung: Sollte Nadal am Donnerstagabend gegen Tsitsipas verlieren, könnte Thiem mit einem Titelgewinn in London den spanischen Superstar vom zweiten Weltranglistenplatz verdrängen.

Nun auch gegen Djokovic?

Dementsprechend ist Thiem mit den Gedanken schon ein bisschen beim Final-Wochenende. Auch wenn natürlich zuerst auch noch Rublev bezwungen werden soll. Der Russe hat bei seiner London-Premiere übrigens keine Chance mehr auf den Aufstieg ins Halbfinale.

Im Head-to-head steht es gegen Thiem mittlerweile allerdings mit 2:2 ausgeglichen. Die letzten beiden Duelle gingen an den Russen. Thiem wird sich also auch am Donnerstag noch einmal voll ins Zeug legen müssen "Und dann voller Fokus aufs Halbfinale am Samstag", freut sich Thiem bereits auf sein viertes Spiel. 

Möglicherweise geht dieses oder in einem eventuellen Endspiel am Sonntag gegen Novak Djokovic. Möglichst viele Matches gegen die "big three", das wünscht sich Thiem ohnehin.

"Jedes Match gegen die ist eine Riesensache. Ich bin einfach glücklich, dass ich gegen die noch spielen kann, weil es die drei besten Spieler aller Zeiten sind. Jeder einzelne Sieg ist richtig wichtig für das Selbstvertrauen und eine Riesen-Lernsache für mein Spiel. Ich hoffe, ich habe noch viele Duelle gegen sie", so Thiem.

Höhere Qualität als in den letzten Jahren

Die Qualität der Spiele ist bei diesem "Masters" besser als in so manch vorangegangenem Saison-Finale. "Körperlich sind alle inklusive mir viel frischer und viel gesünder als in den letzten Jahren, weil einfach in der Mitte der Saison so eine lange Pause war", fand Thiem eine Begründung dafür. Die Sicherheitsblase in Coronazeiten sei "auslaugend".

"Keine frische Luft den ganzen Tag, aber trotzdem das Turnier da ist richtig geil. Natürlich ist es auch wichtig für die Fernsehzuschauer, die sicher eine schwere Zeit durchleben, dass wir da eine gute Show bieten. Deshalb wird sicher jeder alles geben, solange er da im Turnier drinnen ist." 

Kommentare