news

ATP Cup: Niederlage für ÖTV-Team gegen Frankreich

Doppel bringt Entscheidung! Österreich verliert auch 2. ATP-Cup-Duell.

ATP Cup: Niederlage für ÖTV-Team gegen Frankreich Foto: © getty

Österreich muss sich beim ATP-Cup im australischen Melbourne auch Frankreich mit 1:2 geschlagen geben, kassiert zum Abschluss die zweite Niederlage nach der Auftakt-Pleite gegen Italien und beendet die Gruppe C als Letzter.

Der Aufstieg ins Halbfinale war jedoch schon vor dem Aufeinandertreffen mit den Franzosen nicht mehr möglich. Die Entscheidung fällt nach dem zwischenzeitlichen 1:1 im Doppel.

Philipp Oswald und Tristan-Samuel Weißborn müssen sich Nicolas Mahut/Edouard Roger-Vasselin nach gutem Start und 2:0-Führung nach einem Break im ersten Satz schlussendlich doch klar mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Im zweiten Satz schöpfen die rot-weiß-roten Vertreter nach 0:3- und 1:4-Rückstand durch ein Re-Break zum 3:4 noch einmal Hoffnung, schaffen die Wende aber aufgrund eines neuerlichen Breaks der Gegner zum 5:3 nicht mehr.

Der entscheidende Sieg geht somit an die Franzosen. Nach der Auftaktniederlage von Dennis Novak gegen Nicolas Mahut profitierte Dominic Thiem von der Aufgabe von Benoit Paire beim Stand von 6:1 aus Sicht des Lichtenwörthers, nach dem 1:1-Zwischenstand wäre der Triumph im Doppel noch möglich gewesen.

Mit dem LAOLA1-Ticker verpasst du in Melbourne auch im Halbfinale keinen Ballwechsel >>>

Thiem nur mit Kurzauftritt bei w.o. von Paire

Thiem holte gegen Benoit Paire zwischenzeitlich das 1:1. Der Bad Boy der ATP-Tour musste sich beim Stand von 1:2 aus seiner Sicht erstmals vom Physiotherapeuten behandeln lassen. Ellbogen-Probleme zwangen den 31-Jährigen zu mehrfachen Unterbrechungen.

Paire konnte sein Service nicht mehr wie gewohnt durchziehen und musste zurückstecken, auch bei vielen Grundlinien-Schlägen merkte man dem Franzosen die großen Probleme an. Thiem zog in der Zwischenzeit auf 5:1 davon und verwertete seinen ersten Satzball zum 6:1.

Aus Sicherheitsgründen vor den Australian Open gab Paire danach w.o. Auch für Thiem war es dadurch nicht die erhoffte, fordernde Generalprobe vor dem Start ins erste Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Novak unterliegt Mahut

Dennis Novak verlor seine Auftaktpartie gegen Nicolas Mahut mit 6:7(2), 2:6 und erhöhte den Druck auf Dominic Thiem, der es im zweiten Einzel mit Benoit Paire anstelle von Gael Monfils zu tun bekam.

Der 27-jährige Niederösterreicher startete denkbar schlecht in die Partie, lag nach einem erhaltenen Break zum 1:3 bereits früh mit 1:4 in Rückstand. Doch Österreichs Nummer zwei rappelte sich auf, schaffte das Re-Break und glich auf 4:4 aus. Die Entscheidung im ersten Satz fiel im Tie-Break, wo Mahut viel besser servierte und sich den Satzgewinn verdient mit einem Ass sicherte.

Auch im zweiten Durchgang hatte Novak Probleme und kassierte sofort das Break zum 0:1, Mahut bestätigte dieses wiederum mit einem Ass zum 2:0. Jegliche Aufbäumungsversuche wurden im Keim erstickt. Mahut konnte auf seinen ersten Aufschlag vertrauen und zog davon. Am Ende setzte er sich klar mit 6:2 durch.

Kommentare