news

Thiem nach Finaleinzug: "Fühle mich sehr frei"

Dominic Thiem freut sich über einen "richtig wichtigen Sieg" im Peking-Halbfinale:

Thiem nach Finaleinzug: Foto: © getty

presented by

Schon vor dem Finale beim ATP-500-Turnier in Peking zieht Dominic Thiem eine höchst zufriedene Bilanz. 

"Es war ein richtig wichtiger Sieg und er fühlt sich sehr gut an, weil ich richtig gut gefightet habe das ganze Match", sagt der Niederösterreicher nach seinem Halbfinal-Triumph über Karen Khachanov. "Ich war der ein bisserl schwächere Spieler bis 2:6,3:5, würde ich sagen. Es war auch mental alles andere als einfach, weil ich die ganze Zeit im Match hinten war bis auf dreimal ab 4:3 im dritten Satz."

Thiem sei jedenfalls "sehr glücklich" wie er drangeblieben ist. "Es war eine gute Leistung, weil er sehr gut gespielt hat. Ich bin dann ein bisserl aggressiver geworden, bin auch mehr ans Netz gegangen, es war ein super Sieg."

Im Finale am Sonntag trifft Thiem auf Stefanos Tsitsipas (GRE). Das Endspiel in Peking wird ab 13.30 Uhr MESZ von "Sky" und auch im Free-TV auf "ServusTV" übertragen.

ATP-Finals fix: "Krönung des ganzen Jahres"

Auch wenn schon sehr vieles schief hätte laufen müssen: Dass Thiem nun auch rechnerisch fix zum vierten Mal en suite bei den ATP Finals in der Londoner O2-Arena dabei ist, war das i-Tüpfelchen auf einen sehr erfolgreichen Arbeitstag. "Ich bin richtig glücklich. Es ist immer, bevor ich in eine Saison starte, ein ganz großes persönliches Ziel, dass ich in London dabei bin, weil es ein einmaliges Event ist. Es ist die Krönung vom ganzen Tennis-Jahr und auch eine Riesen-Ehre, dass ich jetzt zum vierten Mal in Folge dabei bin."

Die gesamte gute Saison habe den Ausschlag gegeben. Thiem: "Ich fühle mich jetzt schon sehr frei, dass ich es geschafft habe. Aber es ist noch sehr weit weg und es wartet morgen das Finale , dann noch drei sehr wichtige Turniere. Ich bin überglücklich, dass ich es jetzt schon fixiert habe."

Kommentare