news

Rodionov steht in Mauthausen im Finale

Der 22-Jährige besiegt seinen ungarischen Kontrahenten in zwei Sätzen:

Rodionov steht in Mauthausen im Finale Foto: © GEPA

Jurij Rodionov steht beim ATP-Challenger-Turnier in Mauthausen im Finale.

Der Niederösterreicher besiegt den ungarischen Qualifikanten Mate Valkusz glatt mit 6:2 und 6:4.

Der erste Satz zeichnet sich von Beginn an durch Breaks aus: So gelingen Rodionov gleich drei, Valkusz eines. Beim Stand von 3:2 für den Österreicher muss dieser zwei Breakbälle abwehren, danach serviert der 22-Jährige sicher zum deutlichen 6:2-Satzgewinn aus. 

Im zweiten Satz reicht Rodionov ein Break zum vorentscheidenden 2:1, anschließend lässt er sich seinen Aufschlag - wenn teilweise auch mit etwas Mühe - nicht mehr abnehmen und verwertet seinen Matchball durch einen Fehler seines Gegners zum 6:4.

Auch im zweiten Halbfinale hat ein Österreicher seine Finger im Spiel: Dennis Novak trifft im Anschluss auf den 20-jährigen Tschechen Jiri Lehecka (im LIVE-Ticker >>>).

"Rodionov: "Habe meinen Matchplan durchgezogen"

Rodionov sagte nach der Partie: "Das war heute alles andere als leicht, vor allem mental war das sehr schwierig. Man ist es nicht gewohnt, dass jemand dann einen Satz lang von unten aufschlägt. Wenn dann da die Bälle schon mit Spin daherkommen, denkt man sich immer: Der hat ja keinen Aufschlag, den muss ich ja sofort breaken. Gerade am Anfang bin ich irgendwo im Nirgendwo gestanden. Zum Glück habe ich das einmal geschafft – das hat mir gereicht. Ich habe am Anfang schon gemerkt, dass er von gestern noch ein wenig angeschlagen ist. Aber ich habe meinen Matchplan durchgezogen und auch verdient gewonnen."

"Natürlich drücke ich im zweiten Halbfinale Dennis (Anm.: Novak) die Daumen, aber der Bessere soll gewinnen. Ich werde morgen bereit sein“, erklärte Rodionov nach seinem Finaleinzug.

Kommentare