news

Olympia-Segler holen in Marseille zwei Medaillen

Im Olympia-Revier 2024 vor Marseille segeln die 49er auf das Podest.

Olympia-Segler holen in Marseille zwei Medaillen

Österreichs Segelverband jubelt beim Weltcup-Finale vor Marseille über zwei Medaillen.

Das 49er-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl kontrolliert im Medal Race seine Gegner und verteidigt im Olympiarevier 2024 am Finaltag die Silbermedaille. Bei den 49erFX-Damen trumpfen Laura Schöfegger und Anna Boustani auf, die sich mit Platz zwei in der Entscheidung noch Bronze sichern und ihre erste gemeinsame Weltcup-Medaille holen.

Thomas Zajac und Barbara Matz behalten im Medal Race der Nacra-17-Flotte ihren 6. Gesamtrang.

Die 470er David Bargehr und Lukas Mähr gehen am Sonntag als Neunte ins Finale (ab 12 Uhr im LAOLA1-LIVE-Stream).

Bei strahlendem Sonnenschein und Leicht- bis Mittelwind behauptet das Duo Bildstein/Hussl vom Yacht Club Bregenz die Silbermedaille mit einer taktisch guten Leistung. "Normalerweise segeln wir im Medal Race auf Angriff, aufgrund der Punkteanzahl und unserem Vorsprung waren wir mehr auf Sicherheit bedacht", erklärt der Vorarlberger Bildstein.

 

"Wir sind über die ganze Regatta sehr konstant gefahren und haben uns von Tag zu Tag sogar steigern können. Unabhängig vom Resultat haben wir auch unsere Prozess-Ziele gut umsetzen können, es war eine tolle Woche", zeigt sich Bildstein zufrieden.

Nachdem die österreichischen 49er beim letzten Antreten vor drei Jahren das damals in Australien ausgetragene Weltcup-Finale gewinnen konnten, folgte nun die nächste Medaille. Bildstein/Hussl planen ihren nächsten Start bei der Kieler Woche vom 22. und 29. Juni. 

Schöfegger/Boustani holen erste gemeinsame Medaille

Auch in der 49erFX-Klasse holt Österreich eine Medaille, denn Laura Schöfegger und Anna Boustani krönen eine starke Regatta mit Bronze. Nachdem den drittplatzierten Französinnen Sebesi/Dubois ein Frühstart unterläuft, duellieren sich die Salzburgerinnen mit dem italienischen Boot Omari/Distefano um den dritten Platz.

Mit einer entfesselten Leistung holt sich das Duo vom UYC Wolfgangsee den zweiten Platz im Medal Race, der die erste gemeinsame Weltcup-Medaille bedeutete.

"Wir sind überglücklich. Wir haben uns nur auf uns konzentriert, daran hat auch der Frühstart der Französin nichts geändert. Wir sind sauber gesegelt und sehen diese Medaille als Belohnung für die harte Arbeit. Wir sind während der Regatta ruhig geblieben, wenn es einmal nicht so gelaufen ist, und haben im Medal Race mentale Stärke gezeigt. Anna und ich ziehen am gleichen Strang, diese Medaille bedeutet uns viel", sagt Steuerfrau Schöfegger, die 2017 im Nacra 17 mit Nico Delle Karth ihre bislang einzige Weltcup-Medaille gewann.

Für Vorschoterin Boustani ist es sogar der Premieren-Erfolg. "Ganz habe ich es noch nicht realisiert", meint die 26-Jährige kurz nach dem Rennen. "Uns ist bewusst, dass nicht das große Feld am Start war. Dennoch können wir stolz auf den Erfolg sein, wir haben im Medal Race starke Nerven bewiesen. In der Vergangenheit hatten wir Probleme unsere Leistung im Verlauf einer Regatta zu halten, diesmal ist uns am Ende sogar eine Steigerung gelungen. Wir haben einen weiten Weg vor uns, wollen noch viel mehr erreichen."

Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer segelen im Medal Race zu einem fünften Platz und können ihren siebenten Gesamtrang verteidigen. Tanja Frank und Lorena Abicht nehmen am entscheidende Rennen verletzungsbedingt nicht teil und beenden das Weltcup-Finale auf dem neunten Platz. 

Zajac/Matz beschließen Weltcup-Finale auf Rang sechs

Das Nacra 17-Duo Thomas Zajac und Barbara Matz schließt das Weltcup-Finale vor Marseille auf Rang sechs ab. "as Medal Race ist für uns nicht so gut gelaufen. Wir sind zwischenzeitlich zwar ganz gut dabei gewesen, aber wir haben auf der zweiten Kreuz einen Penalty von unserem Trainingspartnern aus England bekommen", berichtet Thomas Zajac.

Der Wiener und seine burgenländische Vorschoterin Barbara Matz landen im entscheidenden Rennen auf dem achten Platz. "Zusammengefasst sind wir mit einem Top-6-Platz beim Weltcup-Finale durchaus zufrieden. Wir haben uns während der gesamten Woche stetig verbessert", zieht der Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner positive Schlüsse aus dieser Regatta. Auf auf das Nacra 17-Duo wartet nun vom 22. bis 29. Juni die Kieler Woche. 

Bargehr/Mähr im 470er für Medal Race qualifiziert

Bei den 470er-Herren stehen am Samstag noch die zwei letzten Rennen in der großen Flotte auf dem Programm. Mit den Rängen 15 und 16 schaffen die Vorarlberger David Bargehr und Lukas Mähr als Gesamtneunte die Qualifikation für das abschließende Medal Race.

Von jenen Nationen, die ihren Olympia-Quotenplatz noch nicht gelöst haben, liegt Österreich damit bei dieser Regatta an zweiter Stelle. "Obwohl es heute nicht so gut gelaufen ist, freuen wir uns über das Erreichen vom Medal Race. Denn wir haben durch die Aufholjagd die Top-10 gesichert. Das ist auch von mentaler Seite sehr wichtig, solche Drucksituationen kann man im Training sehr schwer simulieren. Wir wollen das Medal Race nützen und werden voll auf Angriff fahren", berichtet Vorschoter Mähr.

Niko Kampelmühler und Thomas Czajka erreichen im ersten Rennen mit Rang neun ihr bestes Ergebnis beim Weltcup-Finale und beschließen die Regatta an 26. Stelle.

Weltcup-Finale in Marseille, Frankreich: 

49er

1. Federico Alonso Tellechea / Arturo Alonso Tellechea (ESP) 20 (2/(9)/3/1/1/1/1/2/2/1/2/4)
2. Benjamin Bildstein / David Hussl (AUT) 55 (6/1/8/(DNF)/4/4/6/3/4/6/1/12) 

49erFX

1. Julie Bossard / Aude Compan (FRA) 22 (1/2/(6)/1/1/2/3/4/2/4/2)
2. Laura Schöfegger / Anna Boustani (AUT) 44 (2/1/4/8/4/3/8/6/4/(DNF)/4)
7. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer (AUT) 57 (7/7/3/5/7/8/(9)/8/7/5/10)
9. Tanja Frank / Lorena Abicht (AUT) 37 ((OCS)/8/5/4/6/9/5/10/(DNF)/(DNS)/(DNC))

Nacra 17

1. Vittorio Bissaro / Maelle Frascari (ITA) 32 ((8)/4/2/1/1/2/5/2/1/1/3/10)
6. Thomas Zajac / Barbara Matz (AUT) 76 (4/11/3/(12)/6/3/12/6/8/5/2/16)
20. Laura Farese / Matthäus Zöchling (AUT) 184 (19/19/20/(22)/15/20/19/19/17/20/17)

470er

Vor Start des Medal Races (LIVE-Stream)
1. Mat Belcher / Will Ryan (AUS) 15 (3/2/1/1/2/1/1/2/2/(21))
9. David Bargehr / Lukas Mähr (AUT) 101 (14/6/(23)/8/4/8/19/10/15/16)
26.Niko Kampelmühler / Thomas Czajka (AUT) 192 ((28)/25/11/24/22/28/25/20/9/28)




Kommentare