news

Froome muss Tour de France vorzeitig beenden

Vierfachsieger Froome muss aufgrund von Corona Tour de France beenden.

Froome muss Tour de France vorzeitig beenden Foto: © getty

Der vierfache Champion Chris Froome ist bei der Tour de France positiv auf Corona getestet worden und muss das Rennen beenden.

Das teilte sein Team Israel-Premier Tech am Donnerstag vor dem Start der 18. Etappe mit. Froome, der die Tour 2013, 2015, 2016 und 2017 gewann, lag auf dem 26. Platz der Gesamtwertung.

"Ich bin enttäuscht, nicht nach Paris zu fahren. Es war für mich ein sehr besonderes Rennen, nachdem ich meine Form wiedergefunden haben", sagte Froome, der auf der Königsetappe nach Alpe d'Huez den dritten Rang belegt hatte.

Der 37-Jährige kündigte an, bei der Vuelta an den Start gehen zu wollen.

Froome kein Einzelfall

Neben Froome gab es am Donnerstag zwei weitere Corona-Fälle. Der Spanier Imanol Erviti, Teamkollege von Gregor Mühlberger bei Movistar, und der Italiener Damiano Caruso (Bahrain-Victorious) mussten das Rennen ebenfalls wegen eines positiven Tests aufgeben. Das teilten die Teams mit.

Die Fahrer, die in der Gesamtwertung keine Rolle spielten, weisen nur milde Symptome auf. Insgesamt sind bei der Tour nun 15 Fahrer wegen Corona ausgestiegen.

Kommentare