news

Bernhard Eisel sagt "Nein" zu Tour-Start

Steirer verzichtet auf eine Teilnahme an der Tour de France und freut sich über positiven Aspekt:

Bernhard Eisel sagt Foto: © GEPA

presented by

Die Tour de France geht 2019 ohne Bernhard Eisel über die Bühne. Der Steirer erklärt in der "Kleinen Zeitung", dass er auf seinen 13. Start bei der Frankreich-Rundfahrt verzichten wird.

"Es gibt viel Gründe dafür", so der 38-Jährige. Wegen der vielen Renneinsätze habe er nach der Kalifornien-Rundfahrt Kopfschmerzen gehabt: "Auf Grund von Verspannungen."

Nach der Hirnblutung 2018 lässt sich Eisel bei solchen Problemen mittlerweile genau untersuchen. Die Folgen: "Ich habe eine einwöchige Trainingspause auf drei Wochen verlängert."

Diese Trainingeinheiten fehlen nun: "Vor sechs Jahren wäre das kein Problem gewesen, aber mit 38 tu ich mir das nicht mehr an. Drei Wochen leiden für nichts, das habe ich nicht mehr notwendig."

Ein positiver Aspekt des Startverzichts bei der Tour de France: Eisel kann bei der Geburt seines dritten Kindes dabei sein. Daher sei auch ein Antreten bei der Ö-Tour kein Thema.

Die Frankreich-Rundfahrt 2019 geht ab 6. Juli (Start in Brüssel) mit den vier Österreichern Patrick Konrad, Gregor Mühlberger, Lukas Pöstlberger (jeweils Bora-hansgrohe) und Marco Haller (Katusha-Alpecin) über die Bühne.

Kommentare