news

US-Star Ledecky vergrößert Gold-Sammlung

US-Schwimm-Star verewigt sich mit siebentem Olympia-Gold in den Rekordlisten:

US-Star Ledecky vergrößert Gold-Sammlung Foto: © getty

Katie Ledecky verewigt sich in den Olympischen Rekordlisten.

Die US-Amerikanerin wird auch über die 800m Kraul ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnt ihre zweite Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. Insgesamt ist es die 7. Goldmedaille für die 24-Jährige. Damit liegt sie in der ewigen Bestenliste auf Rang 16.

Für Ledecky ist es das sechste Einzel-Gold - damit hat die 24-Jährige die Ungarin Krisztina Egerszegi als die Schwimmerin mit den meisten olympischen Einzel-Titeln abgelöst. Erfolgreichste Schwimmerin bei Olympia ist Jenny Thompson mit 8x Gold, 3x Silber und 1x Bronze.

Mit 1,26 Sekunden Rückstand holt Ariarne Titmus (AUS) Silber. Für die 20-Jährige ist es nach 2x Gold und Staffel-Bronze die vierte Medaille in Tokio. Bronze geht an Simona Quadarella (ITA).

Nächstes Gold für Australien

Über 200 m Rücken der Frauen gab es die seltene Konstellation, dass ein Finalfeld von Vertreterinnen von nur vier Ländern gebildet wurde. Kanada, USA, Australien und China hatten jeweils beide ihre Schwimmerinnen in die Medaillenentscheidung gebracht.

Alle anderen Semifinalisten waren Europäerinnen, sie blieben am Freitag alle auf der Strecke. Die Burgenländerin Lena Grabowski war demnach als Zwölfte wie bei den Europameisterschaften im Mai in Budapest die Viertbeste ihres Kontinents.

Im Olympia-Finale über die lange Rückendistanz schafften es schließlich beide Australierinnen auf das Podest. Kaylee McKeown gewann nach einem starken Finish in 2:04,68 Min. wie schon über 100 m Rücken, Emily Seebohm sicherte sich Bronze.

Silber ging wie am Hunderter 0,74 Sek. zurück an die Kanadierin Kylie Masse. McKewon stand danach auch in der "bronzenen" Lagen-Staffel.

Olympia - Tag 8 im LIVE-Ticker>>>

Tag 8 - alle Medaillen im Überblick>>>

Der Medaillenspiegel>>>

Kommentare