news

Italien mit Weltrekord zu Teamverfolgungs-Gold

In einem packenden Bahnrad-Finale sichert sich Italien auf den letzten Metern Gold:

Italien mit Weltrekord zu Teamverfolgungs-Gold Foto: © getty

Italien jubelt bei Olympia 2020 in Tokio nach einem hochklassigen Finale in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung über Gold.

Das Quartett Simone Consonni, Filippo Ganna, Francesco Lamon und Jonathan Milan setzt sich in einem spannenden Duell gegen Dänemark durch. Nachdem die Italiener zu Beginn voran liegen, kommt Dänemark Mitte des Rennens auf und liegt zwischenzeitlich mit fast eine Sekunde Vorsprung in Führung.

Im Finish kann Italien aber nochmals zulegen und fängt die Dänen auf den allerletzten Metern doch noch ab. Mit 3:42,032 Minuten verbessern die Italiener ihren - in den Vorläufen aufgestellten - Weltrekord ein weiteres Mal.

Für den 25-jährigen Zeitfahr-Spezialisten Ganna ist es der zweite große Titel innerhalb von zwei Jahren. 2020 gewann der Ineos-Profi aus dem Piemont Gold im Zeitfahren auf der Straße. Beim Giro d'Italia eroberte der mehrmalige Weltcup-Sieger auf der Bahn und dreifache Weltmeister in der Einzelverfolgung 2020 vier Etappen-Siege und 2021 zwei Etappen-Erfolge.

Olympia - Tag 12 im LIVE-Ticker >>>

Der Medaillenspiegel >>>

Tag 12 - Alle Medaillen >>>

Kommentare