NEWS

Die Olympischen Spiele sind eröffnet

LAOLA1 Foto: ©

Die 28. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in Rio de Janeiro mit einer farbenfrohen Feier eröffnet worden.

Beim traditionellen Einmarsch der 205 teilnehmenden Nationen führt Tischtennis-Spielerin Liu Jia Österreichs Aufgebot ins Maracana. "Ich habe es unglaublich genossen", so die 34-Jährige. Von den insgesamt 71 österreichischen Rio-Startern nehmen 41 am Eröffnungs-Zeremoniell teil.

Brasiliens Interims-Präsident Michael Temer erklärt die Spiele um 4:27 Uhr MESZ offiziell für eröffnet.

Ludwig Paischer: "Vom Typ her wie Terrence Hill!"

(Der Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Das Olympische Feuer wird entzündet von Vanderlei de Lima. Der Marathonläufer wurde fünf Kilometer vor dem Ende des Olympia-Rennens 2004 von einem Fan behindert, weshalb er seine Führung verspielte und sich letztlich mit Bronze begnügen musste.

Großer Applaus für Flüchtlings-Team

IOC-Präsident Thomas Bach appelliert in seiner Rede, dass "wir in dieser Olympischen Welt alle gleich sind". Erstmals mit dabei ist ein zehn-köpfiges Flüchtlings-Team. "Liebe Flüchtlinge, ihr bringt die Botschaft der Hoffnung zu anderen", so Bach.

Als letzte Nation betritt Gastgeberland Brasilien das Oval. An der Spitze des Rekordaufgebots von 465 Sportlern marschiert die moderne Fünfkämpferin Yane Marques. Der Bronze-Gewinnerin von London wird diese Ehre nach dem Sieg bei einem TV-Voting zuteil. 

Der zweifache kenianischen Olympiasieger Kipchoge Keino wird mit dem erstmals vergebenen Olympischen Lorbeer ausgezeichnet.

Bis 21. August werden in 306 Wettbewerbe in 28 Sportarten Gold, Silber und Bronze vergeben.

 

Kommentare