news

Thiem verzichtet auf Olympia!

Niederösterreicher wird nicht an den Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen. Es gebe "viele Gründe."

Thiem verzichtet auf Olympia!

Dominic Thiem wird nicht an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilnehmen.

Der Niederösterreicher gibt dies am Donnerstag in Rom bei der Pressekonferenz nach seinem Achtelfinalsieg gegen Roger Federer bekannt: "Ich spiele nicht bei Olympia".

Es gebe "viele Gründe", warum er im August in Brasilien fehlen wird. Nähere Ausführungen macht Österreichs Nummer eins aber nicht. Thiem wird statt in Rio beim ebenfalls auf Hardcourt stattfindenden mexikanischen Turnier in Los Cabos antreten.

"Vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt"

"Vielleicht erkläre ich das zu einem anderen Zeitpunkt, aber nicht heute", betonte der 22-Jährige.

Thiem hätte über seine Weltranglisten-Platzierung die Olympia-Teilnahme sicher gehabt, hatte aber schon zuletzt durchklingen lassen, dass er wohl auf das Großereignis in Rio verzichten werde.

"Einfach glücklich" über Sieg gegen Federer

Ansonsten nahm der Weltranglisten-15. nur zum 7:6 (4), 6:4-Erfolg über Federer Stellung.

"Es war alles andere als ein einfaches Match, weil er (Federer, Anm.) war doch offensichtlich beeinträchtigt und hat aber trotzdem noch immer extrem gut gespielt. Von dem her war es echt nicht einfach", erklärte Thiem nach dem Sieg über sein Kindheits- und Jugend-Idol.

"Ich bin einfach glücklich, dass ich das Match gewonnen habe, es ist erst mein zweites Viertelfinale bei einem Masters-Turnier."

Die Rückenprobleme des 34-jährigen Schweizers waren vor allem beim Aufschlag nicht zu übersehen. "Ich habe versucht, dass ich meine Leistung bringe, ihn viel zu bewegen wegen seiner körperlichen Problemen. Es war sicher einfacher für mich, dass er nicht voll serviert hat, dadurch habe ich mehr Zeit beim Return gehabt", gestand Thiem.

Respekt vor Nishikori

Nun wartet im Viertelfinale mit dem 26-jährigen Japaner Kei Nishikori, der sich gegen den Franzosen Richard Gasquet 6:1, 6:4 durchsetzte, die nächste harte Aufgabe.

"Das wird bestimmt sehr schwer. Ich habe einmal gegen ihn gespielt im letzten Jahr auf Rasen in Halle (6:7,5:7-Niederlage, Anm.), also das wird morgen etwas ganz Anderes", merkte Thiem vor der Partie gegen den Weltranglisten-Sechsten an.

"Aber er ist ein sehr solider Spieler, macht wenig Fehler und viel Druck. Also es wird sehr, sehr schwer."

Kommentare