news

Werner Kogler neuer Sportminister

Der Vizekanzler ist in der neuen Regierung für den Sport zuständig.

Werner Kogler neuer Sportminister Foto: © getty

Grünen-Chef Werner Kogler wird in der türkis-grünen Koalition als Sportminister fungieren.

Der Vizekanzler erhält als Minister die Zuständigkeit für Sport, öffentlichen Dienst und Kunst und Kultur. Für letzteren Bereich erhält er seine Parteifreundin Ulrike Lunacek als Staatssekretärin beigestellt, wurde der APA bestätigt.

Zieht man die von Lunacek bearbeitete Kunst und Kultur ab, verantwortet Kogler somit ziemlich genau jenen Ressortbereich, den unter Türkis-Blau der damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache übernommen hatte.

Kogler gilt als großer Fußball-Fan, vor allem der SK Sturm hat es dem Steirer angetan. Als 19-, 20-Jährige trainierte er sogar bei der U21 der Grazer mit. "Aber da bin ich nur mitgaloppiert. Es gab keinen Einsatz", sagte er einmal.

Kommentare