news

Nach Ohrfeige an Frau: UFC-Boss Dana White in der Kritik

UFC-Präsident Dana White ohrfeigte seine Frau an Silvester - Konsequenzen zog er daraus keine. Ex-Kämpfer äußern nun Kritik am Verhalten des 53-Jährigen.

Nach Ohrfeige an Frau: UFC-Boss Dana White in der Kritik Foto: © getty

Nach einer Ohrfeige, die er seiner Frau Anne in der Silvesternacht verpasst hatte, steht UFC-Boss Dana White stark in der Kritik.

Der Vorfall ereignete sich während eines Mexiko-Urlaubs. Auf einem Video war zu sehen, wie White zurückschlug, nachdem seine Frau ihn geohrfeigt hatte. Andere Partygäste griffen daraufhin ein.

"Dafür gibt es keine Entschuldigung, damit werde ich den Rest meines Lebens leben müssen", sagte White auf einer Pressekonferenz am Mittwoch. Die Kritik, die er für sein Verhalten bekommen habe, sei absolut gerechtfertigt. Seine Strafe sei es, jetzt sein Leben lang in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden - was viel schlimmer sei, als eine Auszeit von seinem Job. Weitere Konsequenzen werde es nicht geben.

Spott von Ex-Kämpfern

Mit der Entschuldigung gaben sich aber nicht alle im Umfeld der MMA-Organisation zufrieden. Der frühere UFC-Kämpfer Ramsey Nijem spottete etwa auf Twitter über White und verwies auf eine Sperre, die er wegen eines positiven Marihuana-Tests absitzen musste.

Mit Al Iaquinta schlug ein anderer Ex-Kämpfer in die gleiche Kerbe. Er meinte auf Twitter sarkastisch, dass es wohl besser gewesen wäre, als fluchender Hotelzerstörer bekannt zu sein, statt wegen dieser Vergehen tatsächlich drei Kämpfe lang keine Siegprämien zu erhalten, wie es ihm passiert war.

"Entspricht nicht seinem Charakter"

Besonders Äußerungen von White aus dem Jahr 2014 sorgen diesbezüglich für besondere Brisanz. Damals sagte er, dass es eine Sache gebe, von der man sich nie erholen könne - und das sei körperliche Gewalt an Frauen.

Anne White sagte zuvor in einem Statement gegenüber TMZ, dass die Ohrfeige "nicht seinem Charakter entspreche". So etwas sei noch nie vorgekommen, es sei zu viel Alkohol geflossen. Man habe das Thema als Familie besprochen und sich entschuldigt.

Kommentare