Sportlich aktiv zu sein, ist wichtig für das Wohlbefinden – aber fast Hand in Hand mit der Bewegung geht auch die richtige Ernährung. Sei es nun, um im Alltag voll leistungsfähig zu sein, oder sportliche Ziele zu erreichen.

Dabei ist das Thema gar nicht komplex – aber die richtigen Lösungen, die zu den eigenen Anforderungen passen, zu finden, ist trotzdem nicht leicht.

Zu diesem Zweck gibt es Unterstützung! Sei es für Jedermann und –frau mit Interesse daran, die eigene Ernährung im (Arbeits-)Alltag oder für die ganze Familie zu optimieren, für Hobby-Aktive oder für Profi-Sportler.

Ernährungsberatung ermöglicht, durch gesunde Ernährung, fit und gestärkt im (Arbeits-)Leben voranzukommen. ErnährungsexpertInnen erarbeiten individuelle Konzepte und Programme und erhöhen das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung.

Besonders einen Überblick über die verschiedenen Konzepte – welches Ziel man auch immer verfolgt – zu gewinnen, kann ohne die richtige Unterstützung schwer fallen.

"Jeder von uns isst mehrmals täglich, es ist ein Alltagsbestandteil. Da kann man auf verschiedene Arten eingreifen: Von Prophylaxe oder, wenn Beschwerden da sind, diese wieder zu vermindern oder wegzubekommen" sagt Caroline Schlinter-Maltan, Berufsgruppensprecherin Ernährungsberatung der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien.

Am Nationalfeiertag – dem 26. Oktober 2018 – findet ein einzigartiger Erfolgswandertag mit der Ski-Legende Michaela Dorfmeister und dem Skisprung-Ass Andi Goldberger im Wiener Prater statt. Die Wanderung, zu der sich jeder KOSTENLOS auf www.erfolgswandertag.at anmelden kann, hat ihren Ausgangpunkt im Prater, die ca. dreistündige Route führt am Stadtwanderweg 9 entlang und auf dem Weg gibt es viele Tipps und Tricks rund um die Themen Ernährung, körperliche Fitness und mentale Stärke von den Sport-Legenden, sowie vielen Ernährungs- und Sportwissenschaftlern und Experten für mentale Fitness. Ein tolles Rahmenprogramm inkl. Aktivzonen und Radio Wien DJ wartet auf Alt und Jung.

Ein weiteres Highlight des Erfolgswandertags ist der Erfolgsvortrag "Lebensschule Spitzensport" von Andi Goldberger, den er zum Abschluss des Events am Nachmittag halten wird. Die ersten 200 Anmeldungen zum Erfolgswandertag sind live dabei!

Mehr Infos & Anmeldung unter: www.erfolgswandertag.at

Unter dem Motto "Gesunder Herbst" startet die Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien erstmals eine Initiative, die zum Ziel hat, die Teilnehmer bei der Führung bzw. beim Finden eines gesunden Lebensstils zu unterstützen. Dabei nehmen die Fachgruppenmitglieder - die Sport- und Ernährungswissenschaftler sowie die psychosozialen Berater die zentrale Rolle ein, die Teilnehmer aktiv und grundsätzlich kostenlos im Rahmen der vielen Events während der Initiative zu unterstützen.

 

Weitere Events im Rahmen der Initiative:

 

Mehr Infos zur Initiative "Gesunder Herbst": HIER klicken

Mehr Infos zum Thema Ernährungsberatung: HIER klicken

Mehr Infos zum Thema Ernährungsberatung auch im VIDEO: