Die besten Sport-Dokumentationen

Aufmacherbild
 

Hollywood-Kitsch schön und gut. Sport-Filme sind eine tolle Unterhaltung, einen wirklich neutralen Einblick geben sie aber nur in den seltensten Fällen.

Bei Sport-Dokumentationen ist man da schon eher auf der sicheren Seite. Auch hier gibt's mittlerweile ein breites Angebot für alle Geschmäcker. Kaum eine Sportart, die nicht schon mit einer hochwertigen Doku näher beleuchtet worden ist.

Wir haben hier die besten uns bekannten Dokumentationen zusammengefasst, um euch etwas über über die aufgrund der Coronavirus-Pandemie sportfreie Zeit zu helfen:

THE ART OF FLIGHT (2011)

Snowboarder Travis Rice und seine Buddys wurden zwei Jahre lang bei riskanten Abfahrten und waghalsigen Stunts begleitet. Das Ergebnis sind atemberaubende Aufnahmen, die nicht nur Snowboard-Freaks begeistern.

DER THIEM SPIRIT (2019)

Ein halbes Jahr wurde Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem in dieser hochwertig produzierten ServusTV-Doku per Kamera begleitet. Toller Einblick hinter die Kulissen!

DIEGO MARADONA (2019)

Das schillernde Leben der argentinischen Fußball-Legende. Auch die dunklen Seiten werden in dieser Doko nicht verschwiegen.

WHEN WE WERE KINGS (1996)

Der mit einem Oscar ausgezeichnete Film erzählt über den legendären Rumble in the Jungle zwischen Muhammed Ali und George Foreman am 30. Oktober 1974.

SENNA (2010)

Spannende Archiv-Aufnahmen und interessante Interviews mit seinen Weggefährten geben Einblick in das beeindruckende und leider sehr kurze Leben von Formel-1-Legende Ayrton Senna.

HARD KNOCKS (2001-)

Die Mutter aller NFL-Doku-Serien, inzwischen wurden bereits 14 Staffeln abgedreht. Im Fokus dieser HBO-Produktion steht die Vorbereitung eines NFL-Teams auf die Regular Season. Bei vielen Teams ist dieses Format nicht wirklich beliebt, da es ihrer Meinung nach eine Ablenkung in der Preseason darstellt, schließlich werden alle Folgen sehr zeitnah ausgestrahlt. Teams, die in einer der beiden vergangenen Saisonen in den Playoffs waren bzw. Teams mit neuem Head Coach müssen nicht daran teilnehmen. Alle anderen können von der NFL gezwungen werden, sollte sich keine Franchise freiwillig melden.

JEDER.MANN – Des is Soizburg (2019)

In acht Episoden begleitet die Red Bull-Produktion den hauseigenen Bundesligisten FC Red Bull Salzburg vom Auftakt der Saisonvorbereitung bin hin zum langersehnten Start in die Champions League. Hier könnt ihr euch die Dokumentation in voller Länger anschauen>>>

THE CARTER EFFECT (2017)

Vince Carter hat dieser Tage seine Basketball-Karriere beendet. Diese Doku setzt sich mit dem Start seiner NBA-Laufbahn und den Auswirkungen, die der Superstar auf Kanada hatte, auseinander.

PUMPING IRON (1977)

Ein echter Klassiker: Arnold Schwarzenegger und seine Bodybuilding-Buddies werden in ihrer Vorbereitung auf die Mr.-Olympia-Bewerbe gezeigt.

ONE IN A BILLION (2016)

Der indische Riese Satnam Singh Bhamara will es als erster Inder in die NBA schaffen. Spannende Biografie, die gleichzeitig ein wenig hinter die Kulissen der NBA blicken lässt.

SUNDERLAND 'TIL I DIE (2018)

Sunderland wollte in der Saison 2017/18 sofort zurück in die Premier League. Doch die Championship ist ein hartes Pflaster. Eine spannende Doku-Serie für alle Fußball-Fans.

IVERSON (2014)

Allen Iverson war kein einfacher Typ und hatte kein einfaches Leben. Die Doku setzt sich intensiv mit dem Leben der NBA-Legende auseinander.

DIE STÄRKE DES VERLIERENS (2019)

Acht Kurz-Dokus über mehr oder weniger bekannte Sportler, die herbe Rückschläge erlitten haben und dadurch über sich hinauswuchsen. Sehr spannende, oft noch nicht bekannte Stories.

ALL OR NOTHING (2016 - )
Einzigartiger Blick hinter die Kulissen eines NFL-Teams. In den ersten vier Staffeln wurden die Arizona Cardinals, Los Angeles Rams, Dallas Cowboys und Carolina Panthers jeweils während einer kompletten Saison von den Kameras begleitet. In Staffel fünf ist die Saison 2019 der Philadelphia Eagles an der Reihe.

STREIF: ONE HELL OF A RIDE (2014)

– Großartige Dokumentation über die Abfahrt in Kitzbühel. Diese zwei Stunden muss jeder Österreicher gesehen haben.

ANDY MURRAY: RESURFACING (2019)

Die erschütternde Geschichte der Verletzung von Tennis-Superstar Andy Murray in den Jahren 2017-2019. Unglaublich, was der Schotte alles über sich ergehen lassen muss.

Textquelle: © LAOLA1.at

Herbert Prohaska für Abbruch der Bundesliga-Saison ohne Meister

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare