news

EM: Starke Ergebnisse für OSV-Schwimmerinnen

Erfolgreicher Tag bei EM, zwei sechste Top-Platzierungen für OSV-Damen.

EM: Starke Ergebnisse für OSV-Schwimmerinnen Foto: © GEPA

Österreichs Schwimmerinnen sorgen am dritten von fünf Wettkampftagen bei den Kurzbahn-Europameisterschaften für starke Ergebnisse!

Überzeugen können am Freitag vor allem Claudia Hufnagl über 200m Delfin sowie Lena Kreundl über 100m Lagen. Beide OSV-Schwimmerinnen landen am Ende auf dem guten sechsten Rang. Auch eine dritte Schwimmerin konnte sich für das Finale qualifizieren: Lena Grabowski wird über 200m Rücken Achte.

Hufnagl und Kreundl verbessern in ihren Disziplinen zudem am Freitag den österreichischen Rekord: Im Swim-off um den letzten Finalplatz schwamm Hufnagl die 200m in 2:06,76 Sekunden, die Oberösterreicherin Kreundl verbesserte ihre eigene OSV-Bestleistung um 0,10 Sekunden auf 59,36 Sekunden. 

Kreundl nach Leistung "mega-happy"

"Ich bin mega-happy, dass nach den Belastungen der letzten Monate mit der Umsiedlung in die Schweiz alles so gut geklappt hat", sagte die 22-Jährige vom SC Uster. "Optimales Rennen, optimale Zeit und eine sehr gute Platzierung." Schon 2017 war Kreundl EM-Sechste gewesen. Für Hufnagl war es hingegen die EM-Finalpremiere: "Ich kann es noch gar nicht richtig realisieren. Mit dem österreichischen Rekord im Vorlauf ist dazu einer meiner großen Träume in Erfüllung gegangen", meinte die 23-Jährige.

Beide OSV-Damen setzen sich für das neue Jahr das Olympia-Limit das Ziel, Grabowski hat das schon in der Tasche. Die erst 17-jährige Burgenländerin blieb in 2:07,16 Min. 0,80 Sek. über ihrem OSV-Rekord vom Vormittag, war aber nicht sonderlich enttäuscht. "Finale war extrem wichtig, das hat mich auch sehr gefreut." Rothbauer blieb in 58,35 Sek. um 0,55 Sek. hinter seiner Marke bei Vorlaufrang sechs und damit hinter seinen Erwartungen. Über 200 m Brust war der 21-Jährige Neunter gewesen.

Hosszu einmal mehr eine Klasse für sich

International zeigte Katinka Hosszu auf, die Ungarin gewann die Finali mit Hufnagl und Kreundl. Es waren ihre bei internationalen Titelkämpfen Titel Nr. 61 und 62 bzw. Medaillen Nr. 91 und 92. In einem weiteren Damen-Rennen gab es über 4 x 50 m Kraul einen ex-aequo-Sieg der Niederlanden und von Frankreich, Dänemark lag nur 3/100 zurück. Bei den Herren fixierten Andreas Vazaios (GRE) im Finale über 200 m Lagen und Ilja Schymanowitsch (BLR) im Semifinale über 100 m Brust Europarekorde.

Kommentare