news

Dadic stellt Stunden-"Weltrekord" auf

Ivona Dadic übertrifft in Amstetten die Bestmarke aus dem Jahr 1993:

Dadic stellt Stunden- Foto: © GEPA

Ivona Dadic hat am Donnerstagabend in Amstetten mit 6.235 Punkten einen inoffiziellen Weltrekord im Stunden-Siebenkampf aufgestellt.

Die 26-jährige Oberösterreicherin sammelt damit 21 Zähler mehr als die Deutsche Sabine Braun, die seit dem 28. August 1993 in Ingelheim mit 6.214 Punkten die Bestmarke gehalten hatte. Zugleich stürmt Dadic damit auf Rang zwei der Siebenkampf-Weltrangliste

"Ein normaler Siebenkampf in zwei Tagen ist schon anstrengend, ein Ein-Stunden-Siebenkampf tut unfassbar weh. Aber wenn ich jetzt meine Punkteleistung sehen, dann sind die Schmerzen mit einem Schlag weg", strahlt Dadic. "Ich kann mit dieser Leistung wirklich zufrieden sein. Platz 2 in der Jahres-Bestenliste im normalen Siebenkampf, ich glaube, das sagt alles. Das gibt für Olympia in einem Jahr richtig Selbstvertrauen."

Jahresweltbestleistung nur knapp verfehlt

Die Jahresweltbestleistung von 6.304 Punkten, die noch vor der Corona-Zwangspause am 21. März von der Kubanerin Adriana Rodriguez in Havanna erzielt worden war, verfehlt Dadic um lediglich 69 Zähler. "Unglaublich, es war mental schwierig, sich darauf vorzubereiten, weil man das im Training schwer simulieren kann", lautet der erste Kommentar von Dadic im ORF-Interview. 

Vor allem der Weitsprung nur wenige Minuten nach dem Sprint über 200 Meter, mit dem normalerweise der erste Tag in einem Siebenkampf abgeschlossen wird, "ist am schwierigsten gewesen", betont die Hallen-Vizeweltmeisterin im Fünfkampf. 

Die durch eine Halswirbelverletzung gehandikapte Kärntnerin Sarah Lagger wird mit 5.758 Zählern Zweite. "Natürlich hat mich die Halswirbelverletzung leicht behindert, aber ich bin froh, durchgehalten zu haben. Auf dieser Leistung kann man aufbauen", meint die 20-Jährige. 

U23-Europameisterin Geraldine Ruckstuhl aus der Schweiz, die 2015 U18-Weltmeisterin geworden war, muss sich nach einem Salto Nullo im Hochsprung mit 5.000 Punkten und Platz drei zufriedengeben.

Kommentare