news

Dadic erreicht neue Jahresweltbestleistung

Die österreichische Siebenkämpferin zeigt bei den Staatsmeisterschaften auf:

Dadic erreicht neue Jahresweltbestleistung Foto: © GEPA

Ivona Dadic holt sich am Sonntag in Götzis mit der neuen Jahresweltbestleistung von 6.419 Punkten den Staatsmeistertitel im Siebenkampf.

Die Athletin von Union St. Pölten überbietet die bisher von der Ukrainerin Alina Schuch gehaltene Bestmarke von 6.386 deutlich, allerdings finden wegen der Corona-Pandemie heuer weltweit nicht viele Wettkämpfe statt.

Dadic spricht vom "sicher besten Siebenkampf", den sie bisher gemacht habe. "Bei diesen Bedingungen solche Leistungen abzuliefern, da bin ich richtig stolz auf mich. Mir war heute zwischendurch richtig kalt, das ist kein Vergleich zu den anderen Wettkämpfen, wo ich ungefähr soviel oder mehr Punkte gemacht habe. Das waren damals top Bedingungen und ich hatte Weltklasse Konkurrenz."

Die Jahresweltbestleistung sei "eine nette Zugabe", wichtiger sei aber zu sehen, dass die Form in allen Disziplinen genau passe.

Kein Start von Preiner und Lagger

Am Sonntag kommt Dadic im Weitsprung auf 6,25 Meter, im Regen wirft sie den Speer auf 47,93 Meter, die abschließenden 800 Meter absolviert sie in 2:15,57 Min.

Am Vortag stellte sie mit 13,57 Sekunden über die 100 Meter Hürden, die sie im "Windschatten" von Spezialistin Beate Schrott (13,47) lief, schon in der ersten Disziplin eine neue Saisonbestleistung auf. Danach markierte sie im Hochsprung 1,78 Meter und blieb im Kugelstoßen mit 14,58 Meter nur 39 cm unter ihrer Bestleistung. Die 200 Meter lief sie in 24,21 Sekunden.

Nicht am Start in Götzis waren Österreichs weitere Topmehrkämpferinnen. Die WM-Dritte Verena Preiner fehlte wegen einer Knöchelblessur, Sarah Lagger fehlte nach einer Erkrankung. Die persönliche Bestmarke von Dadic liegt bei 6.552 Punkten, den ÖLV-Rekord hält Preiner mit 6.591.

Kommentare