news

Krankheit stoppt Plank bei Karate-WM

Ein Krankenhaus-Aufenthalt wirft die Olympia-Dritte aus der Bahn.

Krankheit stoppt Plank bei Karate-WM Foto: © GEPA

Eine schlaflose Nacht hat Olympia-Medaillengewinnerin Bettina Plank bei der Karate-WM in Dubai aus ihren Medaillenträumen geworfen.

Nach der knappen 0:1-Niederlage im Achtelfinale gegen Shara Hubrich (GER) in der Klasse bis 50 kg am Mittwoch musste Plank in der Nacht mit starker Übelkeit ins Spital, erhielt dort aber die Freigabe für die Hoffnungsrunde. Dort allerdings war am Donnerstag mit einem 3:4 gegen die Ukrainerin Kateryna Krywa Endstation - Plank wurde Neunte.

"Äußerst schade. Sie hätte sich den Aufstieg verdient", sagte Karate-Austria-Generalsekretär Ewald Roth. In der ersten Runde des Teambewerbs gegen Belgien musste die dennoch kampfbereite Heeressportlerin dann nicht mehr auf die Tatami, weil Alisa Buchinger und Lora Ziller bereits den 2:0-Sieg fixiert hatten. Der Wettbewerb wird am Freitag fortgesetzt.

In der Kata erreichte Kristin Wieninger mit "Papuren" als Dritte ihres Pools den Aufstieg in die Runde der besten 32, verpasste dann aber das "Achtelfinale" deutlich. Für Patrick Valet war in Runde eins Endstation.


Kommentare