news

Anthony Joshua bleibt Vierfach-Weltmeister

Britischer Box-Star schlägt Pulev k.o. und bleibt Vierfach-Weltmeister.

Anthony Joshua bleibt Vierfach-Weltmeister Foto: © getty

Box-Superstar Anthony Joshua bleibt vierfacher Weltmeister im Schwergewicht. Der 31-Jährige Brite gewinnt am Samstagabend in London gegen den von Ulli Wegner trainierten Bulgaren Kubrat Pulev durch K.o. in der neunten Runde und verteidigt seine Gürtel der Verbände WBO, IBF, WBA und IBO erfolgreich.

Vor 1.000 Zuschauern in der Wembley Arena nutzt der 39-jährige Pulev auch seine zweite WM-Chance nach dem verlorenen Duell mit Wladimir Klitschko 2014 nicht zum Gewinn der Weltmeisterschaft im Schwergewicht.

Damit ist vonseiten Joshuas der Weg für einen Vereinigungskampf mit WBC-Weltmeister Tyson Fury frei. Ob der Fight der beiden Engländer im kommenden Jahr wirklich zustande kommt, ist jedoch offen.

Zuletzt hatte die Joshua-Partei Fury immer wieder vorgeworfen, sich vor dem Duell zu drücken.

Anthony Joshua lässt sich von 1000 Fans feiern

Gegen Pulev prophezeite Joshuas Promoter Eddie Hearn einen K.o. innerhalb der ersten sechs Runden.

Sein Schützling beginnt zunächst verhalten, zeigt dann in der dritten Runde sein ganzes Repertoire. Pulev geht zwei Mal zu Boden und steht kurz vor dem K.o., doch Pulev erholt sich und entscheidet die sechste Runde sogar für sich.

In der neunten Runde kommt Joshua zunächst mit seinem rechten Haken durch, beendet den Kampf dann mit einer harten Geraden. Der 31 Jahre alte Brite feiert in seinem 25. Profikampf den 24. Sieg.

"Ich bin für alles zu haben. Wer will Anthony Joshua 2021 gegen Tyson Fury boxen sehen?" fragte Joshua nach seinem Sieg: "Wer auch immer den Gürtel hat, ich würde gerne gegen ihn antreten. Wenn das Tyson Fury ist, dann soll es Tyson Fury sein."

Pulev kassiert im 30. Profikampf seine zweite Niederlage. Zuvor unterlag er lediglich 2014 gegen Wladimir Klitschko, der jüngere Klitschko-Bruder hatte Pulev in Runde 5 ausgeknockt.

Kommentare